AStA

... und was genau macht der AStA? - April 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA und seine Referate im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im März 2021.

• StuPa-Wahl: Die Mitte April stattfindende StuPa-Wahl ist nicht direkt ein Aufgabengebiet des AStA. Sie wird durch den Wahlausschuss organisiert, der wiederum vom alten StuPa eingesetzt wird.  Nichtsdestotrotz ist auch der AStA indirekt an den Wahlen beteiligt. So planen wir einerseits das Budget ein, das für etwaige Ausgaben verwendet wird. Auch sind einige der AStA-Mitglieder, unabhängig von ihrem eigentlichen Amt, im Wahlausschuss vertreten und, wie ihr eventuell bereits gesehen habt, die AStA-Webseite selbst enthält die Informationen für die Wahl. Ebenso werden wir an dieser Stelle die Kandidatenprofile veröffentlichen, sodass sich alle Studierenden über die Kandidaten informieren können.
  • AStA 20/21 im Amt: Der im Februar gewählte neue AStA hat sich zu Beginn des Monats zu seiner ersten und damit konstituierenden Sitzung zusammengefunden. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt und die Referate verteilt. Die Amtsperiode aller Mitglieder beträgt ein Jahr (bis zum Ende des WS 21/22).
  • Studentische Anliegen: Als AStA ist es unsere Aufgabe, euch gegenüber der Hochschule eine Stimme zu verleihen. So haben wir Anfang März um euer Feedback gebeten, dass wir dann der Hochschulleitung vorgetragen haben. Wir sind selbstverständlich stets für euer Feedback offen, nicht für im Falle solcher spezifischen Aufrufe! Schreckt also nicht davor zurück, uns eure Meinungen, Probleme und Fragen zu senden, sei es über E-Mail, Discord oder die sonstigen Kanäle (hoffentlich bald auch wieder von Angesicht zu Angesicht!).
  • Webauftritt: Über den März verteilt haben wir auch unsere Webseite umgestaltet (man muss die vorlesungsfreie Zeit ja nutzen). Sie ist nun, so die Hoffnung, übersichtlicher und hübscher anzuschauen. Teilt uns gerne mit, falls ihr auf Probleme oder Fehler stößt, vier Augen sehen immer mehr als zwei!
  • Ersti-Begrüßung: Trotz Corona sollen auch in diesem Semester die Erstsemester natürlich gebührend begrüßt werden. Obwohl die Veranstaltungen dafür zumeist online stattfinden, wollen wir den Erstis, wie es guter Brauch ist, natürlich trotzdem ihre Begrüßungsgeschenke zukommen lassen. Die Planung dafür laufen noch und haben schon den ganzen März über stattgefunden. Und auch hier ist die Hoffnung natürlich groß, dass wir die nächsten Erstis hoffentlich wieder persönlich begrüßen und durch die Stadt führen können!
  • Tagung: Am Ende des Monats haben wir unsere erste kleine Klausurtagung veranstaltet! Aus gegebenem Anlass online. Die AStAria fanden ich zusammen, um über allerlei Projekte zu sprechen, sich auszutauschen, Protokolle fertigzuschreiben und allerlei Kleinkram abzuarbeiten, der sich über die Monate angehäuft hat.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.