Gremium zur internen (Re)Akkreditierung

Das Gremium für die Durchführung der Verfahren zur internen (Re)Akkreditierung der Studiengänge wurde vom Senat der Hochschule Trier eingesetzt. Mitglieder dieses Gremiums sind der Vizepräsident für Studium und Lehre, je zwei Dekane sowie in beratender Funktion eine Vertretung der Stabsstelle Qualitätsmanagement. Die Amtszeit der Dekane beträgt drei Semester.

Auf Basis der zugrunde liegenden Regelungen hat sich das Gremium eine Geschäftsordnung gegeben, in der u.a. Einzelheiten zur Besetzung des Gremiums, der Bewertungsgrundsätze sowie der Sitzungsorganisation geregelt sind. Die Geschäftsordnung wurde im publicus (publicus Nr. 2017-01) veröffentlicht und ist zudem Initiates file downloadhier einsehbar.

Das Gremium bewertet die Qualität der Studiengänge im Rahmen des Verfahrens der internen (Re)Akkreditierung auf Basis Opens internal link in current windowexterner Vorgaben und berichtet dem Senat über seine Aktivitäten. Ziel der Bewertung ist die Feststellung, ob die Qualitätsanforderungen erfüllt sind oder ob Entwicklungspotentiale bestehen, die voraussichtlich innerhalb eines angemessenen Zeitraums behoben werden können. Grundlagen der Bewertung sind die vorgelegte Dokumentation zum Studiengang (u.a. Opens internal link in current windowQualitätsbericht inkl. Anlagen) sowie die Ergebnisse der Gespräche mit der Studiengangsleitung und den Studierenden.

Die Ergebnisse der Verfahren der internen (Re)Akkreditierung finden Hochschulangehörige nach Anmeldung Opens internal link in current windowhier.

Kerstin Baltrusch, 28. Juni 2017

News

15.07.16

Ergotherapie B.Sc. intern akkreditiert

Der duale Bachelor-Studiengang Ergotherapie (B.Sc.) wurde im Verfahren vom 29.06.16 mit 1 Auflage...

Kat: Interne Akkreditierung
03.06.16

Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng. intern reakkreditiert

Der Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wurde im Verfahren vom 19.04.16 mit 2 Auflagen und...

Kat: Interne Akkreditierung
03.06.16

Sicherheitsingenieurwesen B.Eng. intern reakkreditiert

Der Bachelor-Studiengang Sicherheitsingenieurwesen wurde im Verfahren vom 19.04.16 mit 2 Auflagen...

Kat: Interne Akkreditierung