Prof. Dr.-Ing. Yannick Broschart

nach Vereinbarung per E-Mail

Beruflicher Werdegang

Seit 2023
Professor für Baustatik und Digitales Planen an der Hochschule Trier, Fachrichtung Bauingenieurwesen

2023 – 2023
SPIE Deutschland & Zentraleuropa, Trier, Projektmanager

2021 – 2023
BORAPA Ingenieurgesellschaft mbH, Kaiserslautern, Projektleiter

2020 – 2021
THEES+PARTNER Beratende Ingenieure PartGmbB, Trier

Promotion und Studium

2016 – 2020
Technische Universität Kaiserslautern, Promotion zum Doktor-Ingenieur Dissertationsschrift: „Untersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten oberflächennaher Verbunddübelleisten“
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kurz, Prof. Dr.-Ing. Markus Feldmann

2014 – 2016
Technische Universität Kaiserslautern, Masterstudiengang Konstruktiver Ingenieurbau
Abschluss: M. Sc.

2011 – 2014
Technische Universität Kaiserslautern, Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen
Abschluss: B. Sc.

Preis der Kreissparkassen-Stiftung Kaiserslautern

2012 – 2016
Deutschlandstipendium

Forschung /Veröffentlichung

Veröffentlichungen

Broschart, Y.; Kurz, W.; Wolters, K.; Christou, G.; Feldmann, M.; Hegger, J.; Claßen, M.: Development of a consistent design concept for composite dowels. The 9th International Conference on Composite Construction in Steel and Concrete (CCIX), Stromberg, Deutschland, 2021.

Christou, G.; Wolters, K.; Broschart, Y.; Hegger; J.; Feldmann, M.; Kurz, W.; Claßen, M.: Entwicklung eines konsistenten Bemessungsmodells für Verbunddübelleisten. Bauingenieur 96, Heft 6, VDI Fachmedien GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 2021.

Broschart, Y.; Kurz, W.; Wolters, K.; Christou, G.; Claßen, M.: Development of a new design approach for composite dowels positioned close to the concrete surface. The 9th European Conference on Steel and Composite Structures (EUROSTEEL), Sheffield, Großbritannien, 2021.

Broschart, Y.; Kurz, W.: Verbundträgerversuche mit randnahen Verbunddübelleisten. 22. DASt-Forschungskolloquium, Karlsruhe, 2020.

Christou, G.; Claßen, M.; Wolters, K.; Broschart, Y.: Fatigue of composite constructions with composite dowels. The 14th Nordic Steel Construction Conference, Kopenhagen, Dänemark, 2019.

Broschart, Y.; Kurz, W.; Wolters, K.; Christou, G.; Claßen, M.: Influencing Parameters on the Load-bearing Capacity of Composite Dowels positioned close to the free Surface of Concrete Slabs. The 14th Nordic Steel Construction Conference, Kopenhagen, Dänemark, 2019.

Broschart, Y.; Kurz, W.: Untersuchungen zu Verbundträgern mit randnahen Verbunddübelleisten. Stahlbau 88, Heft 9, Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin, 2019.

Christou, G.; Wolters, K.; Broschart, Y.: Verbunddübelleisten unter kombinierter Schub-Zug-Beanspruchung im gerissenen Beton. Bauingenieur 94, Heft 6, VDI Fachmedien GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 2019.

Broschart, Y.; Kurz, W.; Wolters, K.; Christou, G.; Claßen, M.: Einflussfaktoren auf das Tragverhalten randnaher Verbunddübelleisten. Bauingenieur 94, Heft 6, VDI Fachmedien GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 2019.

Broschart, Y.; Gajda, J.; Kurz, W.: Untersuchungen zum Tragverhalten randnaher Verbunddübelleisten. Stahlbau 87, Heft 5, Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin, 2018.

Broschart, Y.; Kurz, W.: Entwicklung eines Bemessungsmodells für randnahe Verbunddübelleisten. Vielfalt im Massivbau - Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schnell. Technische Universität Kaiserslautern, 2018.

Kurz, W.; Broschart, Y.; Gajda, J.: Behaviour of concrete dowels positioned close to the surface of concrete slabs. Composite Construction VIII. Jackson Hole, USA, 2017.

Broschart, Y.; Kurz, W.: Development of a design approach for the failure mode 'edge failure' of composite dowels positioned close to the surface of concrete slabs. Current Scientific Challenges in Concrete and Steel Structures and Concrete Technology - 5th German-Polish PhD Symposium. Gdansk University of Technology, Danzig, Polen, 2017.