Bewerben für das Bachelorstudium Edelstein und Schmuck

Bewerbung und Anmeldung in 3 Schritten

Schritt 1: Vorlage einer Bewerbungsmappe und Feststellung der Hochschulzugangsberechtigung

Zur  Überprüfung der fachlichen Eignung muss eine Bewerbungsmappe online eingereicht werden mit:

1. Ihrem Portfolio mit etwa 10 bis 15 Arbeitsproben sowie diese Eigenständigkeitserklärung
  2. einem aktuellen Lebenslauf
  3. einer Kopie vom Ausweis/Reisepass,
  4. Zeugnis der Hochschulreife oder Fachhochschulreife, auch praktischer Teil (z.B. Praktikumsnachweis, Zeugnis der Berufsausbildung, Bescheinigung über ein freiwilliges soziales / ökologisches Jahr o. ä.), sofern dieser vorgesehen ist, als amtlich beglaubigte Kopie von allen Seiten des Zeugnisses zur Feststellung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (HZB).

5. Ggf. eine Kopie/Screenshot des Zahlungsnachweises über 50 € für die Prüfung ausländischer Zeugnisse.

Sollten Sie Ihre HZB im Ausland erworben haben, fällt für die Prüfung Ihrer Zeugnisse eine Gebühr von 50 € an. Überweisen Sie diesen Betrag zzgl. eventueller Transaktionsgebühren* an:
Bank: Deutsche Bundesbank Filiale Mainz
Kontoinhaberin: Landeshochschulkasse Mainz
IBAN: DE 25 5500 0000 0055001511
BIC: MARKDEF 1550

Überweisungszweck: 6671-0966-BIR 11113/04, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, I-O

* Beachten Sie, dass Ihre Bank ev. Transaktionsgebühren in Rechnung stellt. Stellen Sie sicher, dass tatsächlich 50€ bei der Hochschule eingehen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank nach solchen Transaktionsgebühren.

Zusätzlich KANN mitgeschickt werden:

1. einem Motivationsschreiben, warum Idar-Oberstein als Studienort angestrebt wird (DIN A4, max. 5000 Anschläge),
  2. Ihrer Auffassung von Edelstein, Schmuck und Schmücken (DIN A4, max. 5000 Anschläge),

Nachdem Sie die oben genannten Dokumente vorbereitet haben, vergessen Sie bitte nicht, Ihre Dateien zu komprimieren (z. B. mit pdfcompressor.com). Nachdem Sie Ihre Dateien komprimiert haben, packen bitte alle oben genannte Dokumente in 1 ZIP-file.
Nun können Sie sich
FÜR DIE AUFNAHMEPRÜFUNG ANMELDEN
(bitte senden Sie KEINE Dokumente per E-Mail!)
Bewerbungen zur Eignungsprüfung, die die oben genannten Unterlagen nicht enthalten bzw. die Bedingungen nicht erfüllen, werden nicht berücksichtigt.

Ihre Bewerbung wird nun von uns zunächst fachlich-inhaltlich und auf künstlerische Qualität geprüft und es wird festgestellt, ob Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen.

Geht aus diesen Unterlagen keine ausreichende Qualifikation hervor, erhalten Sie eine Absage.
Wenn eine ausreichende Qualifikation festgestellt werden kann, werden Sie aufgefordert zu:

Schritt 2: Die künstlerische Eignungsprüfung

Sie werden zu einer 2-tägigen Eignungsprüfung eingeladen.

Die Eignungsprüfung findet an 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Juni eines jeden Jahres statt. Sie besteht aus drei gestalterischen Aufgabenstellungen (die in jeweils 3 Stunden bearbeitet werden) sowie einem etwa 20-minütigen Interview/Bewerbungsgespräch. Bei ausländischen BewerberInnen wird hier gleichzeitig festgestellt, ob ausreichende Deutschkenntnisse vorhanden sind.

Geht aus dieser Prüfung keine ausreichende fachlich-inhaltliche Qualifikation hervor, erhalten Sie eine Absage. Wenn eine ausreichende fachlich-inhaltliche Qualifikation festgestellt werden kann, erhalten Sie das Eignungsprüfungszeugnis und gehen weiter zu:

Schritt 3: Einschreibung und Immatrikulation

Sie haben die Bachelor-Eignungsprüfung bestanden?
Das Zeugnis der Eignungsprüfung erhalten?
Herzlichen Glückwunsch!

In diesem 3. Schritt können Sie sich nun online einschreiben und anschließend immatrikulieren.

Hier geht es nun zum Online-Einschreibeportal

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung besteht aus drei gestalterischen Aufgabenstellungen (die in jeweils 3 Stunden bearbeitet werden) sowie einem etwa 20-minütigen Interview/Bewerbungsgespräch.

• Studienbeginn: immer im Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester (180 ECTS)
  • Standort: Campus Gestaltung | Idar-Oberstein
  • Studienform: Bachelor-Studiengang
  • Abschluss: Bachelor of Fine Arts
  • Mappenabgabe : bis 1. Mai eines Jahres
  • Eignungsprüfung : i.d.R. Mitte Juni
  • Zulassungsvoraussetzungen:

• Hochschulzugangsberechtigung (Was ist das?)

• Vorpraktikum: 12 Monate vor Studienaufnahme (Was ist das?)

• Bestandene künstlerische Eignungsprüfung

• Studiengebühr: Das Erststudium ist ohne Gebühr.

• Semesterbeiträge & Gebühren: Überblick