Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck, News

Hoher Besucherandrang am Tag der offenen Tür

Der Campus Edelstein und Schmuck begrüßte zahlreiche Besucher*innen zum Tag der offenen Tür am neuen Standort in Idar-Oberstein.

Über 200 Besucher*innen kamen bei strahlendem Sonnenschein zum Tag der offenen Tür am neuen Standort der Hochschule in Idar-Oberstein. Nachdem das Gebäude in der Vollmersbachstraße im Juli 2022 abgebrannt war, hat der Campus Edelstein und Schmuck nach schwierigen Monaten vorerst ein neues Zuhause gefunden. Das Team und die Studierenden luden die Bürger*innen der Stadt Idar-Oberstein sowie Ehemalige und Kolleg*innen der anderen Hochschulstandorte in Trier und am Umweltcampus dazu ein, die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Lederwarenfabrik Zerfass zu besuchen. Von 11:00 bis 16:00 Uhr konnten die Werkstätten, Seminarräume und Büros besichtigt werden. Die Studierenden präsentierten aktuelle Arbeiten und es wurden Bilder von Abschlussarbeiten, vom Brand und von den Umbaumaßnahmen bei Zerfass gezeigt. Die Professor*innen und Mitarbeiter*innen gaben Einblicke in ihre jeweiligen Fachgebiete und Werkstätten. Zur Begrüßung gab es Sekt sowie Kaffee und Kuchen. Die Studierenden hatten einen großen Verkaufstisch mit zahlreichen Schmuckstücken vorbereitet und viele Besucher*innen verließen die Hochschule neu geschmückt.

Die Hochschule bedankte sich mit einem anschließenden Grillabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein für die schnelle Hilfe, durch die der wesentliche Teil an Maschinen und Werkzeugen aus dem alten Gebäude gerettet werden konnte. Als Ehrengäste waren Herr und Frau Budau, die Eigentümer des Gebäudes geladen, die es möglich gemacht haben, dass die für den Einzug notwendigen Umbaumaßnahmen in Rekordzeit durchgeführt werden konnten. Dadurch kann nun seit dem Semesterstart im April diesen Jahres der normale Studienbetrieb am Campus Edelstein und Schmuck weitestgehend wieder stattfinden. Besonderer Dank gilt auch den diversen regionalen Firmen, die die Hochschule und die Studierenden in den schwierigen Monaten ohne eine funktionierende Infrastruktur unterstützt haben, zum einen durch Geld- und Sachspenden und zum anderen durch das Angebot für Studierende für ihre Abschlussarbeiten Werkstätten und Maschinen zu nutzen. Anwesend waren auch Vertreter*innen der Stadt Idar-Oberstein und des Hochschulpräsidiums.

Am Rande der Veranstaltung trafen sich Hochschulpräsidentin, Frau Dr. Schumann sowie der Vorsitzende des Hochschulrates, Herr Theo Scholtes mit den am Erhalt und Wiederaufbau des Hochschulstandortes wesentlich beteiligten Politikern, Bundestagsabgeordneter Dr. Joe Weingarten (SPD), Landtagsabgeordneter Hans Jürgen Noss (SPD) sowie Stadtbürgermeister Friedrich Marx (SPD). Es wurde vereinbart, bald weitere gemeinsame Gespräche über die Weiterentwicklung des Hochschulstandortes zu führen, um die Präsenz der Hochschule Trier in Idar-Oberstein mittelfristig zu verstärken.