Edelstein und Schmuck

Design-und Kulturtage Trier 2018: "Stone Body Matters" und "Tragbar" - zwei Ausstellungen der Fachrichtung Edelstein und Schmuck

Arbeit von Sayara Montemurro (B.F.A stud.)

Während der Design- und Kulturtage vom 12. bis 14. Oktober präsentierte sich die Fachrichtung Edelstein und Schmuck mit gleich zwei Ausstellungen in Trier. Die diesjährigen Design- und Kulturtage standen ganz im Zeichen von Karl Marx, in Anlehnung an diesen sind die folgenden Projekte entstanden.

STONE BODY MATTERS: Ein Projekt der BFA-Studierenden der FR Edelstein und Schmuck Natascha Frechen (B.F.A. stud.), Nicola Gnüchtel (B.F.A. stud.), Pascal Keitel (B.F.A. stud.), Sayara Montemurro (B.F.A. stud.), Annora Poppe (B.F.A. stud.), Jasmin Schlesiger (B.F.A. stud.), Seterah Shojaee (B.F.A. stud.), Constanza Stieg (B.F.A. stud.), Phillipp Thewes (B.F.A. stud.), Oles Tsura (B.F.A. stud.) und Luisa Werner (B.F.A. stud.). 
"Der Titel ist Programm. Diese bunte, „steinreiche“ Schmuckpräsentation zeigt (Un)Tragbares für den Körper: Accessoires, Statements, Verführungen, Provokationen, Wertgegenstände, Kunstobjekte. Es kann anprobiert und erworben werden."

TRAGBAR: Im Projekt „tragbar“ setzten sich die oben genannten Studierenden der Fachrichtung Edelstein und Schmuck mit dem Akt des Schmückens auseinander, die sozialen Implikationen des Schmückens wurden in Fotografie und Theorie untersucht und erfahrbar gemacht.

Natascha Frechen (BFA stud.), Brosche "Marked", Messing, rekonstruierte Jade und Stahl, 2018
Annora Poppe (BFA stud.), Ketten "Karl Marx", Messing, Stahldraht, 2018, ©photo by Natascha Frechen
back-to-top nach oben