Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck, News, Event

Catch 22 bei Schmuck Plus in Pforzheim und auf der IHM in München

CATCH 22 - CAUGHT BETWEEN A ROCK AND A HARD PLACE

"Was auch immer Sie über das Studentenleben wissen oder sich jemals vorgestellt haben: vergessen Sie es. Der diesjährige Abschlussjahrgang des Edelstein- und Schmuckcampus Idar-Oberstein der Fachhochschule Trier fand sich in Joseph Hellers Catch-22 wieder: Idar-Oberstein ist ohnehin ein hartes Pflaster - im wahrsten Sinne des Wortes. Und dann wurden die letzten Orte der Unterhaltung und des Vergnügens wegen Covid-19 abgeriegelt und die Studierenden in ihren Wohnungen und den Werkstätten der Hochschule festgesetzt - wo Stapel von Steinen warteten, die Diamantsägen und Bohrer vom ständigen Schneiden glühten und die Lager der Schleifscheiben nach frischem Fett schrien. Das Reinigungspersonal traf auf Studierende mit glasigen Augen, die verzweifelt nach einem ruhigen Moment in der Werkstatt suchten - um 6:00 Uhr morgens. In der Tat: Die einzige Möglichkeit, nicht verrückt zu werden, war zu arbeiten - wobei die ständige Arbeit, die Stadt, die Edelsteine einen genau dorthin treiben können. Die Symptome waren dem Covid verblüffend ähnlich: ein fiebriges Glühen in den Augen, dünne Schweißschichten auf der Stirn und verzweifeltes Wimmern und Schluchzen, wenn müde Hände etwas fast Fertiges fallen ließen.

Das Ergebnis dieses zweijährigen Covid-Wahnsinns ist jedoch eine äußerst starke Generation von Schmuckkünstler*innen, die nicht am Boden zerstört sind, sondern Muskeln entwickelt haben, während sie den wilden Strömungen dieses psychologischen Tsunamis trotzten. Vielmehr stehen sie aufrecht und präsentieren nun eine Reihe von schönen, bedeutungsvollen und tragbaren zeitgenössischen Schmuckstücken und zeigen uns, dass es einen Ausweg gab, gibt und immer geben wird: nicht daran vorbei - sondern mitten hindurch...

Unsere Absolvent*innen haben diesen harten Ort gerockt: Ein toller Fang in '22!"

Prof. Theo Smeets, Head of Department Gemstones and Jewellery

Teilnehmende Absolvent*innen (2021/2022):

Tamia Dellinger M.F.A., Susie Heuberger B.F.A., Mana Jahangard M.F.A., Zekun Jin B.F.A., Nikita Kavryzhkin M.F.A., Biljana Klekachkoska M.F.A., Olga Krysanova B.F.A., Nga Ching Ko M.F.A., Zhixuan Liang M.F.A., Sihui Li B.F.A., Luisa Werner B.F.A., Oscar Wippermann M.F.A.