Lena Todorovic-Schmitt BFA

Bachelor-Thesis: "ANSICHTSSACHE"

Betreuung: Prof. Ute Eitzenhöfer

"Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt"
-Arthur Schopenhauer


"Wir entwickeln unseren Lebensstil und unsere Persönlichkeit unter sich ständig wandelnden Einflüssen, jeder Mensch bringt seine eigene Ästhetik hervor. Die Frage wie sich die Persönlichkeit und Lebensverhältnisse eines Menschen in den Dingen widerspiegelt mit denen er sich umgibt und die Rolle die alltägliche Objekte für uns spielen, beschäftigt mich. Man fühlt sich zu gewissen Dingen einfach hingezogen, möchte es für sich beanspruchen, anfassen, sein Eigen nennen. Andere Dinge entgehen einfach unserer Aufmerksamkeit, finden keinen Zuspruch, kein Interesse.  Die Ansichten und die Bedeutung von "schön" sind für jeden individuell und unterschiedlich, Geschmack entwickelt sich stetig weiter. Objekte enthalten vielfältige Bezüge, sie vereinen widersprüchliche Wünsche und Identitäten.
[...]
Mein Schmuck darf gerne persönliches Objekt, Erinnerung oder eigene Interpretation werden. Er soll seinem Träger ein persönlicher, aussergewöhnlicher Begleiter sein, ihn schmücken und ihm Freude bereiten!"

back-to-top nach oben