AStA

... und was genau macht der AStA? - Juli 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA und seine Referate im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Juni 2021.

• Ende der Vorlesungszeit: Ein weiteres Corona-Semester neigt sich seinem Ende entgegen und die Klausurphase rückt näher. Entsprechend wird auch der AStA seine Aktivitäten herunterfahren. Die letzte wöchentliche Sitzung dieser Vorlesungszeit findet am 06.07.2021 statt.
    Während der vorlesungsfreien Zeit trifft der AStA sich nur einmal im Monat. Mit Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021/22 beginnen auch wir wieder mit unseren wöchentlichen Treffen.
  • Finanzschulung Fachschaften: Als AStA der Hochschule Trier sind wir auch für die Finanzen der Fachschaften verantwortlich. Die Fachschaftsräte wiederum verfügen selbst über Finanzer, die mit einem Anteil eurer Studierendenbeiträge Anschaffungen vornehmen können. Damit das Umgang mit euren Beiträgen verantwortlich und nachvollziehbar stattfindet, veranstaltet der AStA regelmäßig Finanzschulungen, die den Finanzern der Fachschaften die korrekte Buchhaltung und Dokumentation, sowie verschiedene rechtliche Rahmenbedingungen vermittelt.
    Anfang Juni fand erneut eine solche Schulung statt, insbesondere um die Finanzer der in den letzten Monaten neu gewählten Fachschaftsräten gut auf ihre Aufgabe vorzubereiten.
  • Fachschaftsratwahl Wirtschaft: Der Fachschaftsrat Wirtschaft wurde am 7. und 8. Juni erstmalig in einer Online-Wahl neu gewählt. In aller Regel sind die Fachschaften selbst für die Wahl der jeweiligen Räte verantwortlich.
    In diesem konkreten Fall kam es jedoch zu organisatorischen Problemen und so bat der alte Fachschaftsrat Wirtschaft den AStA, die Wahlen durchzuführen. Das Studierendenparlament bestätigte diesen Auftrag.
    Der neu gewählte Fachschaftsrat ist bereits im Amt und hat seine konstituierende Sitzung am 30. Juni abgehalten.
  • Wasserspender: Wie bereits an Campus Schneiderhof soll auch der Gestaltercampus einen Wasserspender erhalten, den die Studierenden und das Personal der Hochschule kostenlos nutzen können, um sich zu erfrischen. Die Gespräche mit der Hausverwaltung laufen.
  • Fahrradverleih: Der AStA plant einen Fahrradverleih für die Studierenden der Hochschule Trier, auch in Zusammenarbeit mit der Universität Trier, aufzubauen. Diese betreibt bereits eine Fahrradwerkstatt an Campus 2. Wir werden euch mitteilen, wenn es konkrete Ergebnisse gibt.
  • Fahrrad-Reparaturstation: Im Rahmen der Arbeiten des Umweltreferats, das die Verwendung von Fahrrädern in der Stadt fördern möchte, möchte der AStA zwei Fahrrad-Reparaturstationen anschaffen. Eine soll am Gestaltungscampus in der Stadt, die andere am Campus Schneiderhof (Hauptcampus) aufgestellt werden.
    Diese Stationen verfügen dann über alle notwendigen Gerätschaften, um euer Fahrrad zu pflegen. Die Nutzung wird allen offen stehen.
    Momentan laufen die Gespräche mit der Universitätsverwaltung, um mögliche Standorte zu finden.
  • Änderung der Geschäftsordnung: Der AStA verfügt über eine Geschäftsordnung (GO), die für alle einsehbar in unserem Download-Bereich steht, und unser Handeln strukturiert. Durch Änderungen in den Rahmenbedingungen oder unseren Planungen und Handlungen kann es immer mal wieder nötig sein, diese zu überarbeiten. Dies haben wir in diesem Monat getan.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.