Hauptcampus

Summer School macht Exkursion zum Hochwasserschutzdeich

Im Rahmen der diesjährigen „International Summer School“ zum Thema „Disaster Risk Reduction“ (Katastrophenschutz) ging die Abschlussexkursion am 15.07.2023 zum Hochwasserschutzdeich am Zurlaubener Ufer in Trier. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Kreiter (2. v.l. mit Hund) erhielten die Teilnehmenden Informationen über die Historie der über 100 Jahre alten Anlage, aktuelle Sanierungsmaßnahmen und die generelle Funktion des Deiches im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes der Stadt Trier.
Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Fischer-Stabel vom Umwelt-Campus Birkenfeld, Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik statt.
Vielen Dank an Frau Katharina Haupenthal für die großartige Organisation der Projektwoche und das spannende Programm.

Hier gibt es weitere Einblicke: Projekt und Exkursion Ahrtal