FR Bauingenieurwesen

Herzlichen Glückwunsch zur Promotion!

Am 16. Januar 2023 hat Herr Thomas Lambert seine Promotion zum Thema „Fachwerkknoten aus ultrahochfestem Polymerbeton “ erfolgreich an der Ruhr-Universität Bochum verteidigt und die Promotionsprüfung bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Mitglieder der Prüfungskommission:

Prof. Dr. Rüdiger Höffer (Ruhr-Universität Bochum, Vorsitz)
Prof. Dr. Peter Mark (Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Michél Bender (Hochschule Trier)
Prof. Dr. Wieland Becker (Hochschule Trier)

Herr Lambert promovierte im Rahmen einer kooperativen Promotion am Lehrstuhl für Massivbau der Ruhr-Universität Bochum unter Prof. Dr. Peter Mark. Die Betreuung von Herrn Lambert fand an der Hochschule Trier fachbereichsübergreifend durch Herrn Prof. Dr. Michél Bender (Fachrichtung Bauingenieurwesen, Fachgebiet Massivbau) und Herrn Prof. Dr. Wieland Becker (Fachrichtung Architektur, Holzkompetenzzentrum) statt.

Die Dissertation von Herrn Lambert behandelt die Entwicklung von Knoten für modulare hybride und nicht hybride Fachwerkträger. Dabei wird ein ultrahochfester Polymerbeton für die Knoten verwendet. Um das leistungsfähige Material im Bauwesen anwenden zu können, wurden im Rahmen der Dissertation zahlreiche experimentelle Untersuchungen am Material durchgeführt und dessen Eigenschaften in ein numerisches Materialmodell überführt. Aufgrund der sehr hohen Festigkeiten des Polymerbetons kann bei den Knoten weitestgehend auf eine aufwendige Bewehrung, wie sie im Stahlbeton üblich ist, verzichtet und die Wirtschaftlichkeit von Fachwerkknoten aus Beton gesteigert werden. Tragverhalten und -fähigkeit der Knoten wurde auf Basis numerischer und experimenteller Methoden untersucht, wobei sehr hohe Traglasten erreicht und nachgewiesen wurden. Mit Hilfe der Dissertation konnten die Fachwerkknoten erfolgreich in die Praxis überführt werden. Aktuell werden die Knoten in 44 modularen Carports der Landesforsten Rheinland-Pfalz eingesetzt, die vom Holzkompetenzzentrum entwickelt wurden.