Bewerbungsverfahren zum Bachelorstudium Modedesign zum Wintersemester 2024/2025

Liebe Studienbewerber/innen,

wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Bachelorstudium Modedesign!

Wir bitten Sie um die Einreichung Ihrer Mappe mit 15 Arbeiten online und dem vollständig ausgefüllten Antragsformular zur Teilnahme an der Eignungsprüfung. Nach bestandener Mappenprüfung bekommen Sie dann die Prüfungsaufgabe zugeschickt und Sie werden Sie zu einem Online Interview eingeladen.

Studienvoraussetzungen

• Vorraussetzungen zum Bachelorstudium an der Hochschule Trier finden Sie hier>>>
  • bestandene Eignungsprüfung
  • Vorpraktikum von 12 Wochen

Bewerbung in wenigen Schritten…

Reichen Sie bitte bis zum 15. Mai 2024 folgende Arbeiten und Unterlagen für Ihre Bewerbung ein!

Teil A) Online

Mappe mit 15 selbst erstellten Arbeiten ( Dateiformat: PDF / Das Dateiformat JPEG wird auch akzeptiert.) WICHTIG: Alle Arbeiten mit Namen und Kontakt versehen!!!

Teil B) per Post

Antragsformular zur Teilnahme an der Eignungsprüfung

Die Bewerbung Schritt für Schritt

15 selbst erstellte Arbeiten

Die Arbeiten sollen sich zusammensetzen aus:

• figürlichen Darstellungen
  • Objektzeichnungen und Faltenwurf
  • farbigen Modeentwürfen und/oder Illustrationen
  • farbiges Stilleben oder Landschaft
  • ferner können Collagen und auch selbstgenähte Outfits und Teile enthalten sein. (Diese bitte als solche kennzeichnen.)

Die Wahl der Techniken steht Ihnen frei. Ebenfalls können auch digital erstellte Arbeiten eingereicht werden. Das Verhältnis digitaler zu analogen Arbeiten sollte aber 50% nicht übersteigen.

Upload der Dateien

1. Erstellen Sie auf Ihrem Computer einen Ordner mit der Kennzeichnung:

Wintersemester_2024_Name_Vorname

2. In diesen Ordner speichern Sie die 15 selbst erstellten Arbeiten als PDF. Fotos ihrer Arbeiten im Format jpg sind auch möglich.

3. Laden Sie Ihre Unterlagen hier in einem Ordner auf unseren Server. Bitte klicken Sie dazu auf: +Ordner hinzufügen, wählen den Ordner auf Ihrem Computer aus und laden diesen hoch. Eine Anleitung finden Sie hier.

ACHTUNG: Dateien und Ordner ohne Namen des/r Bewerber/in können von uns NICHT zugeordnet werden und scheiden damit im Bewerbungsverfahren aus.

Antragsformular zur Teilnahme an der Eignungsprüfung

Antragsformular hier herunterladen, ausfüllen und per Post zusenden an:

Hochschule Trier

Sekretariat Modedesign

Irminenfreihof 8

D- 54290 Trier

Prüfungsaufgabe

Mit der Benachrichtigung der Ergebnisse der Mappenprüfung erhalten Sie das Thema der Hausarbeit per Mail. Die Abgabe erfolgt per Dateiupload über diesen Link

Bitte die Arbeiten in einem Ordner mit der Bezeichnung Wintersemester 2024_Name_Vorname sammeln.

Der Abgabetermin wird noch bekanntgegeben.

Wir möchten Sie besser kennenlernen.

Nach bestandener Mappenprüfung werden Sie zu einem Online-Interview eingeladen.

Dafür erhalten Sie von uns einen Link zu einem Videokonferenzraum. Es werden beim Interview keine Daten gespeichert oder Aufzeichnungen erstellt.

Bewerbung zur Zulassung an der Hochschule

• Nach bestandender Eignungsprüfung bewerben Sie sich hier ergänzend im Bereich für Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung oder für Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung. Anschliessend werden Ihre Bewerbungsunterlagen und Voraussetzungen zur Zulassung zum Studium geprüft.

Mappenberatung

Vor der Einreichung Ihrer Mappe zur Prüfung haben Sie die Möglichkeit, an einer Mappenberatung teilzunehmen. Diese Termine finden in der Regel im April/Mai und im Oktober/November statt. Hier haben Sie die Möglichkeit zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Beratungsgespräche finden derzeit online oder fernmündlich statt. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der Fachrichtung Modedesign, Tel. +49 (0) 651 8103-830 - Ansprechpartnerin: Frau Rossi

Über das Ergebnis dieser Eignungsprüfung ergeht an Sie ein Bescheid bzw. ein Zeugnis. Telefonische Auskünfte über Prüfungsergebnisse werden nicht erteilt.

Allgemeine Informationen zur Studienbewerbung:

Allgemeine Informationen zum Studium an der Hochschule Trier

Informationen für Studierende an der Hochschule Trier

Mappenberatungstermine für die Bewerbung zum Wintersemester 2024:

Dienstag, 09. April 2024 um 12:00 Uhr (Prof. Wolfes) telefonisch

Dienstag, 16.April 2024 ab 12:00 Uhr (Prof. Maiburg) in Präsenz, Raum 116

Dienstag, 23.April 2024 ab 12:00 Uhr (Frau Emmerich) in Präsenz, Raum 106

Wir beraten Sie gerne telefonisch oder vor Ort.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung zur Beratung bzw. Rückfragen per E-Mail an:

mode.sekretariat@hochschule-trier.de

Geben Sie bitte Ihre Telefunnummer mit an, unter der wir Sie zur Beratung erreichen können.

Telefonische Rückfragen unter 0651 / 8103-830