Prints for Patricia Urquiola

Ziel des Projektes „Prints for Patricia Urquiola“ war es, textile Prints zu entwerfen, die sich in die Werke der spanischen Produktdesignerin, Architektin und Innenarchitektin Patricia Urquiola integrieren lassen. Die Prints sollen hierbei nicht nur von Urquiola inspiriert sein, sondern tatsächlich so gestaltet werden, dass man sie der Designerin für eine Kollektion anbieten könnte.

Bei der Bearbeitung des Themas war es mir besonders wichtig, die dreidimensionale Arbeitsweise von Patricia Urquiola in den Prints widerzuspiegeln. Um dies zu ermöglichen und gleichzeitig die vielen verschiedenen Methoden und Aspekte von Urquiolas Designs einzufangen, habe ich sehr viel handwerklich experimentiert. Dabei habe ich Techniken wie z. B. String Art, Origami und Seidenmalerei genutzt. Um schließlich aus diesen Experimenten aussagekräftige Prints zu entwickeln, habe ich die handwerklichen Experimente digitalisiert, weiterbearbeitet und zum Teil rapportiert.

Die 10 entstandenen Prints und Modeentwürfe verkörpern die Lebensfreude, Verspieltheit und Weiblichkeit, die für mich die Arbeiten von Urquiola ausstrahlen.

PRINTS FOR PATRICIA URQUIOLA Sarah Wolff

MENTOR Dipl.-Des. Marlies Emmerich

1. SEMESTER MASTER

back-to-top nach oben