Campus Gestaltung, Holzkompetenzzentrum

Holzbaupreis für Pavillon

Das Holzkompetenzzentrum wurde beim Holzbaupreis Eifel 2020 mit einer Anerkennung ausgezeichnet

Für den experimentellen Holzbaupavillon auf dem Paulusplatz in Trier wurde das Holzkompetenzzentrum mit einer Anerkennung beim Holzbaupreis Eifel 2020 ausgezeichnet. Wir freuen uns zusammen mit den Partnern Floss Holzbau (Ausführung), ZBI Zimmermann Ingenieure GmbH (Tragwerksplanung), Ochs GmbH und Eugen-Decker Holzindustrie KG (Abbund).

Das Projekt „Pavillon Paulusplatz“ war das Ergebnis eines Entwurfsseminars im Masterstudiengang Architektur in Zusammenarbeit mit dem Holzkompetenzzentrum Trier. Dabei sollte für den bislang wenig attraktiven innerstädtischen Paulusplatz im Rahmen der Design- und Kulturtage 2018 eine Spielstätte für Veranstaltungen, sowie ein weithin sichtbares Zeichen für die Wanderausstellung „Dialog im Dunkeln“ errichtet werden. Die Projektdurchführung wurde von der Nikolaus-Koch Stiftung Trier finanziell gefördert. Nach den Ausstellungsende in 2019 wurde der Pavillon demontiert und in 2020 beim Walderlebniszentrum Soonwald wiederaufgebaut.

back-to-top nach oben