3. Trierer Holzbaugespräch - 2013

Am Freitag, den 26. April 2013 fand das 3. Trierer Holzbaugespräch mit 110 Teilnehmern an der HS Trier statt. Das Lehr- und Forschungsgebiet Holz, die HWK Trier und der Landesbeirat Holz freuten sich als Veranstalter über die große Besucherzahl und das rege Interesse der Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Handwerk und Politik.

Nach Grußworten von Prof. Dr. Norbert Kuhn, Präsident der Hochschule Trier, Rudi Müller, Präsident der HWK Trier und Dr. Gerd Loskant, Vorsitzender Landesbeirat Holz, eröffnete Dr. Norbert Heidingsfeld von den Landesforsten Rheinland-Pfalz die Vortragsreihe mit seinem Vortrag zum Thema der Versorgung und Marktpreisentwicklung des Rohstoffes Holz.

Zum Thema Neubau und Statik referierten im Anschluss Dipl. Ing. Holger Kappler über die Fassadensanierung 3-geschossiger Wohnungsbauten in Duisburg und Dipl. Ing. Helmut Zeitter über die Statik, Stabilität und Bemessung im Geschossbau.

Zum Thema Bauen im Bestand gab dann Zimmermeister Lothar Rosenbaum Einblicke in die Reparatur und Restaurierung von historischen Holzbaustrukturen und Frau Dipl. Ing. (FH) Pia Haun in den Holzschutz und die Denkmalspflege aus Sicht einer Sachverständigen für Holzschutz.

Im Bereich Forschung und Entwicklung zeigten Prof. Dr. Becker, Dipl. Ing. (FH) Jan Weber, B.Eng. Simon Scherer und B.Eng. Michael Weiler Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit an der Hochschule Trier, B.Eng. Michael Drass dokumentierte Projekte und Forschungsergebnisse des Lehrstuhles für Ingenieurholzbau und Baukonstruktionen der kooperierenden Fachhochschule Mainz.

Abschließend gab Prof. Brigitte Steffen von der FH Reutlingen einen schönen Einblick in die gesellschaftliche und kulturelle Wahrnehmung des Rohstoffes Holz und die daraus resultierende Faszination für Kunden, Anwender und Nutzer in Architektur und Design.

Das Holzbaugespräch bot auch dieses Jahr wieder Fachbesuchern und Studierenden eine Plattform zum interdisziplinären Austausch mit konkreten Vernetzungsmöglichkeiten und Kontakten.

We/be / 8 Mai 2013