Ukrainian Neo-Folklore

Ukrainische Stickerei x Lasercut und -gravur

Bei der Entwicklung meines Prototypens habe ich mich von einem Teil des großen Gebietes der ukrainischen Stickerei inspirieren lassen, die bis heute tief in der Kultur und Tradition der Ukraine verankert ist und dort weiterhin in Handarbeit praktiziert wird. Anstatt Leinen und rotes bzw. schwarzes Stickgarn zu verwenden, wollte ich mithilfe der modernen Technik des Lasercuttens und -gravierens diese alte Tradition in einen neo-folkloristischen Textillook aus diversen Kunstlederimitaten übersetzen. 

Meine Grundidee war es das Wesen der „Cutworks“ aus der ukrainischen Region Poltava in die „moderne Form“ des cuttens zu übertragen und mein Thema „ukrainische Stickerei“ in eine optisch und haptisch andere Richtung zu lenken. Die Verbindung zur ursprünglichen, faszinierenden und wunderschönen Tradition sollte jedoch weiterhin erkennbar bleiben.

UKRAINIAN NEO-FOLKLORE Hannah Schäfer

MENTOR Professor Christian Bruns

3. SEMESTER BACHELOR

back-to-top nach oben