New West

Das gegensätzliche Zusammenspiel von Innovation & Tradition ist in der Kollektion NEW WEST eher verhalten gestaltet und daher hauptsächlich in den Details erkennbar.

In der Kollektion und den Prototypen wurden traditionelle Techniken, die in den Fabric Manipulations erarbeitet wurden, integriert, wie z.B. das geflochtene Leder oder die Stitching-Applikationen. Diese Details wurden durch traditionale Techniken der Native Americans inspiriert. Die modischen Aspekte der Cowboys wurden primär in den Schnitten und in den Materialien umgesetzt, sei es als spitz zulaufende Passe oder Leder und Denim Stoffe.

Der größte Aspekt der Kollektion ist, dass die Grundideen der Materialien, Schnitte, Farben und Details an die Kleidung der frühen Native Americans sowie Cowboys angelehnt und abgeändert wurden. So konnte mit Hilfe dieser Adaption eine moderne, trendige und zeitgemäße Kollektion erstellt werden, die die gesellschaftlichen Probleme, die es seit dem 16. Jahrhundert in Nordamerika gab, thematisiert.

Die Kollektion kombiniert in ihrem Design die traditionellen Aspekte der Native Americans und Cowboys, die man primär in den Materialien, Schnitten und Farben erkennt. Jedoch verbindet das Konzept hinter der Kollektion NEW WEST, das unterschwellige Thema der Ungerechtigkeit und Unterdrückung mit einer Transformation in eine moderne Form, mit der ein Statement gesetzt werden kann.

NEW WEST Joceline Klein

MENTOR Professor Christian Bruns

1. SEMESTER MASTER

back-to-top nach oben