Dramatic Futurism // nonkonform?

Manus x Machina fusioniert Innovation mit Tradition. Durch die Digitalisierung stehen uns als Designer mehr Möglichkeiten, uns kreativ auszudrücken zur Verfügung, wie je zuvor. Mithilfe von Programmen Clo3d, welches Entwürfe in einer dreidimensionalen virtuellen Simulation darstellt, können neue Konzepte der Kollektionsgestaltung entstehen und unendlich viele Materialien zur Darstellung von Kleidung genutzt werden. Die Programme helfen uns, Arbeitsschritte zu sparen und zu erleichtern und ermöglichen den Einblick in das Metaversum.

Doch eines kann uns nicht von Programmen abgenommen werden: der rohe, kreative Prozess und die Ideenentwicklung.

Im Projektteil „Dramatic Futurism“ entstand anhand von Tina Vitale, einem Charakter aus dem Theaterstück „Broadway Danny Rose“ von Woody Allen aus dem Jahr 1984, welches seit Januar 2023 im Saarländischen Staatstheater aufgeführt wird, ein innovativer Entwurf, der Tina neu futuristisch interpretiert und gestalterisch darstellt. Clo3d erweckt diesen Entwurf zum Leben: in der Simulation wird die Kleidung in Szene gesetzt.

In der Kollektion nonkonform? wird untersucht, wie die heutigen Internetkulturen die früheren Musik- und Mode-Subkulturen neu erfinden und Alternative Mode in den Mainstream ziehen. Ist alternative Mode und der ursprüngliche Stil der rebellischen Subkulturen noch underground? Oder wurden die alten Werte der Punks und Goths überholt?

Zusammen mit ausgiebiger Marktanalyse und Trendrecherche entstand im Rahmen des Themas „nonkonform?“ eine Jeanshosen-Kollektion, die Elemente des dreidimensionalen Prototypen beinhaltet und sowohl traditionelle Elemente, als auch progressive Komponenten der Kollektionsgestaltung vereint.

DRAMATIC FUTURISM // NONKONFORM? Mona Steger

MENTOR Professor Christian Bruns

3. SEMESTER BACHELOR

back-to-top nach oben