Ausstellung der Abschussarbeiten

Miranda Konstantinidou, Gründerin und Inhaberin der international renommierten Schmuckfirma KONPLOTT, ist ebenfalls als ehemalige Studentin der Fachrichtung Modedesign stark mit dem Campus Gestaltung verbunden. Als Schirmherrin des Alumnifestes 2020 vergab sie einen neuen Förderpreis für Nachwuchs-ModedesignerInnen aus Trier, den „Miranda Konstantinidou – Junior Fashion Innovation Prize“. Aus 26 ausgestellten Abschlussarbeiten wählte sie die drei für sie innovativste Modekollektionen aus. Die Preise gingen an Anette Görlich, Lea Kasper und Nadja Führinger.

Viele der ausgestellten Arbeiten beschäftigten sich mit den Themen der Stunde: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. „Die Modebranche befindet sich gerade in einem großen Umbruch“, so Prof. Dirk Wolfes aus der Fachrichtung Modedesign. „Es ist ein hochkomplexer Beruf, der sehr viel Wissen voraussetzt – von Schnitt über Materialkunde, Kommunikation und Marktverständnis bis hin zu Produktionsprozessen“.

AUSSTELLUNG & PRÄMIERUNG DER ABSCHLUSSARBEITEN

SCHIRMHERRIN Miranda Konstantinidou