Campus Gestaltung

Absolventin des Studiengangs Modedesign wird Kreativdirektorin von Chloé

Photo: David Sims

Chloé gab am 09. Oktober 2023 bekannt, dass Chemena Kamali, Diplomabsolventin des Studiengangs Modedesign (damals noch Fachbereich Modedesign) an der Hochschule Trier, die neue Kreativdirektorin des Hauses wird.

Nach ihrem Studium in Trier absolvierte Chemena Kamali einen Master of Arts in Mode an der „Central Saint Martin's University of the Arts“ in London bei Professor Louise Wilson, 2007 schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung ab.

Die hochqualifizierte deutsche Designerin verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung, darunter eine lange Tätigkeit bei Chloé. Sie begann ihre Karriere als Teil des Teams von Phoebe Philo und wechselte 2013 als Design Director zu Clare Waight Keller. Zuletzt, ab 2016, war sie Women's Ready to Wear Design Director für Anthony Vaccarello bei Saint Laurent. Die Ernennung von Chemena Kamali zur neuen Kreativdirektorin von und ihre Rückkehr zur Marke ist ein bedeutender Schritt für sie und das Haus Chloé.

„Ich bin stolz, Chemena Kamali bei Chloé willkommen zu heißen. Ihr außergewöhnliches kreatives Talent, ihre umfangreiche Erfahrung und ihre einzigartige Verbindung mit dem Erbe und den Werten der Marke machen sie zu einer perfekten Wahl für uns. Chemenas Vision, die von ihrer Liebe zur Marke inspiriert ist, wird die einzigartige DNA von Chloé voll zur Geltung bringen. Chemena ist sowohl die Kreativdirektorin von Chloé als auch die Verkörperung des Geistes von Chloé. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie ihre Vision zum Leben erweckt wird.“ - Riccardo Bellini, Präsident und CEO von Chloé

„Mein Herz hat schon immer für Chloé geschlagen, schon seit ich vor mehr als 20 Jahren durch die Türen des Hauses getreten bin. Die Rückkehr fühlt sich natürlich und sehr persönlich an. Ich fühle mich sehr geehrt, diese Rolle zu übernehmen und auf der Vision aufzubauen, die Gaby Aghion und Karl Lagerfeld zu Beginn der Geschichte von Chloé definiert haben. Ich hoffe, dass ich die emotionale Verbindung und den Geist von Chloé einfangen und ins Heute übertragen kann. Ich bin Riccardo Bellini, Philippe Fortunato und Johann Rupert sehr dankbar für diese Gelegenheit und ihr Vertrauen." - Chemena Kamali, Creative Director von Chloé

„Chemena Kamalis Rückkehr ist angesichts ihrer Leidenschaft für das Erbe der Marke und ihrer starken Verbindung zu Chloé ein aufregendes neues Kapitel für das Haus." - Philippe Fortunato, CEO des Bereichs Mode und Accessoires bei Richemont

Kamali wird ihre erste Pre-Kollektion für Chloé im Januar 2024 in Paris präsentieren, gefolgt von ihrer Herbst-Winter-Kollektion 2024 während der Pariser Modewoche im Februar 2024.

back-to-top nach oben