Nachruf Prof. Franz Kluge

Mit Bestürzung haben wir, das Team der Fachrichtung Intermedia Design, vom Tod unseres ehemaligen Kollegen Prof. Franz Kluge erfahren (28.2.1949–26.12.2022). Wir verlieren nicht nur einen hochgeschätzten Kollegen, wir verlieren einen, der uns erfunden hat.

Franz Kluge war Professor, Künstler und zuletzt Dekan des Fachbereichs Gestaltung – aber vor allem war er ein Erneuerer, der die Zeichen der Zeit lesen konnte. Mit seinem Mut zur Veränderung und mit dem Elan eines Pojektemachers wuchs bei ihm die Idee für einen neuen Studiengang. Dieser sollte den Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft Rechnung tragen und Potenziale für zukünftige Generationen von Gestaltern eröffnen.

 Mit seiner Intelligenz, Überzeugungskraft und nicht nachlassender Energie gelang es ihm, 2008/2009 einen neuen Studiengang zu installieren: Intermedia Design.

 Der mühevolle Aufbau über Jahre hinweg war vor allem sein Verdienst. Für das Geleistete bewundern wir ihn und sind ihm in tiefer Dankbarkeit verbunden. 

Das gesamte Team und ehemalige Mitarbeiter trauern um Franz Kluge. Unser ganzes Mitgefühl gehört der Familie, die einen geliebten Menschen verloren hat.    

Prof. Franz Kluge
back-to-top nach oben