Bewerbung Master

Die Zulassung zum Verfahren setzt eine schriftliche Bewerbung voraus, die bis zum 01. Januar oder 1. Juli eines jeden Jahres an die Leitung der Fachrichtung Innenarchitektur des Fachbereiches Gestaltung der Hochschule Trier zu richten ist. Die Bewerbung muss fristgerecht erfolgen und folgende Unterlagen beinhalten:

• Ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Teilnahme am Verfahren zur studiengangsbezogenen Eignung im Master-Studiengang Innenarchitektur (Formular steht als Download zur Verfügung).
  • Ein Portfolio mit fünf eigenständigen Arbeitsproben. Dem Portfolio ist eine Liste der eingereichten Arbeiten beizufügen bzw. das Portfolio ist mit einem Inhaltsverzeichnis zu versehen. Die einzelnen Arbeitsproben sind als Werkeinheit zu verstehen, d.h., sie können aus mehreren Einzelkomponenten bestehen.
  • Eine Projektskizze, in der erläutert wird, was die Studierenden im Rahmen des Master-Studiengangs realisieren wollen, und warum sie sich zur Erlangung eines Masterabschlusses im Fachbereich Gestaltung an der HS Trier entschieden haben. Es müssen die Vorstellungen, Erwartungen und Ziele für diesen Master-Studiengang und die angestrebte Berufstätigkeit erläutert werden. Die Form der Projektskizze muss in Form eines schriftliches Exposés mit maximal fünf Seiten formuliert werden. Diese kann bereits ein Thema für die Masterarbeit beschreiben.
  •  Zudem ist eine schriftliche Erklärung der Bewerberin oder des Bewerbers beizufügen, dass sie oder er die Arbeiten selbständig ausgeführt hat.

Das Portfolio wird nach Abschluss des Feststellungsverfahrens wieder ausgehändigt. Die Projektskizze geht in den Besitz des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Trier über. Die eingereichten Arbeitsproben sollen die Maße von DIN-A2 nicht übersteigen. Dreidimensionale Objekte sind ausschließlich als Abbildung (Foto, Zeichnung) einzureichen.

Ihre Bewerbungsunterlagen für das studiengangsbezogenen Eignungsverfahren im Master-Studiengang Innenarchitektur sind in digitaler (per Mail im PDF-Format, max. 5 MB) und physischer Form (per Post oder persönliche Abgabe im Sekretariat der Fachrichtung Innenarchitektur) der Fachrichtung Innenarchitektur zur Verfügung zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen dieses studiengangsbezogenen Eignungsfeststellungsverfahren die Zulassungsvoraussetzungen für den Master-Studiengang Innenarchitektur NICHT geprüft werden. Diese Prüfung erfolgt nach erfolgreich bestandener Eignungsprüfung bei Ihrer der Online-Bewerbung um einen Studienplatz im Master-Studiengang Innenarchitektur über das Online-Bewerberportal der Hochschule Trier.

Fachrichtung Innenarchitektur
Sekretariat Raum 214
Paulusplatz 4

Fax: +49 (0) 651 8103 146
ina.sekretariat(at)hochschule-trier.de

Bewerbung zum Master

Der nächste  MASTER Online- Studienberatungstermin (via Zoom) findet am Donnerstag, 16.05.2024 um 13 Uhr statt.

Anmelden bei:
Frau Petra Maas: 0651-8103-140 oder p.maas(at)hochschule-trier.de, weitere Termine nach Vereinbarung