Hochschule Trier: Graduate International Research Opportunities (GIRO)

Über das Projekt

In der Förderlinie „HAW.International“ des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) konnte die Hochschule Trier mit vier Projektanträgen überzeugen und gewinnt weiteren Auftrieb für die Internationalisierung. Das Projekt „Hochschule Trier International: Graduate International Research Opportunities (GIRO)“, das zwischen 2024 bis 2025 mit einem Fördervolumen von knapp 500.000 Euro gefördert wird, verfolgt die Internationalisierung der Promotionsstrukturen mit einem starken Netzwerk aus Hochschul- und Praxispartnern im In- und Ausland.

UNSERE PROJEKTZIELE FOKUSSIEREN

1. Capacity Building for Young Researchers:
    Deutsche und internationale Promovierende werden in frühen Karrierephasen für den internationalen akademischen und nicht-akademischen Arbeitsmarkt qualifiziert und konkurrenzfähig in einem starken internationalen Netzwerk aus Hochschul- und Praxispartner*innen ausgebildet.
  2. Institutional Capacity Building:
    Die Hochschule Trier verbessert die strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen der internationalen Promotionsförderung, indem in den Bereichen Academia, Research Management und Science Communication Internationalisierungskompetenzen gestärkt werden. Damit erhöht die Hochschule Trier langfristig ihre internationale Sichtbarkeit und Attraktivität für deutsche und internationale Promovierende.

POJEKTMASSNAHMEN IM ÜBERBLICK

Keine Nachrichten verfügbar.