"50 gute Taten" – Kreativ Workshops für Schulen

Zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule Trier und zum 15-jährigen Jubiläum des Campus Gestaltung wurden im Sommer 2021 im Rahmen der Aktion "50 gute Taten" drei verschiedene kreative Workshops für Schulklassen in der Trierer Region angeboten. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise mit den Themen Design, Recycling und Nachhaltigkeit auseinander.

Die Workshops wurden vom Campus-Institut INTRARE organisiert und von Studierenden des Campus Gestaltung durchgeführt. Die Kurse fanden nachmittags im Freien statt und dauerten ca. 2 Stunden. Das benötigte Material wurde den Schülerinnen und Schülern vom Campus Gestaltung zur Verfügung gestellt, die Teilnahme an den Workshops war kostenlos.

Gefördert wurde diese Jubiläumsaktion vom Förderkreis der Hochschule Trier.

Illustration, Collage & experimentelles Gestalten

Schülerinnen und Schüler können sich in klassischen Techniken kreativ ausprobieren, sie zeichnen und illustrieren z.B. mit Wasserfarben, Tusche, Buntstiften und Pastellfarben. Im Vordergrund steht dabei das freie, kreative Experiment, es können zum Beispiel auch „Recycling-Collagen“ mit Materialien wie Luftpolsterfolie, Styropor, Papier, Knöpfen oder Folie entstehen – aus Alltagsgegenständen, die sonst im Müll landen würden und durch die Wiederverwendung zu neuem Leben erweckt werden.

Altersstufe: 8 bis 15 Jahre

Modedesign – Taschen gestalten

In diesem Workshop kreieren die SchülerInnen Taschen aus Filzstoff, der auf vielfältige Weise verarbeitet werden kann. Jeder Teilnehmende kann seine eigenen Ideen umsetzen und so seine Tasche mit persönlicher Note produzieren – umweltfreundlich und mit Kreativität und Spaß selbst hergestellt.

Altersstufe: 6 bis 11 Jahre

Papierschöpfen

Der Workshop bietet den SchülerInnen Einblick in die Papierherstellung und die traditionelle Technik des Papierschöpfens. Alte Zeitungen, Eierkartons, Geschenkpapier etc. werden recycelt, die Teilnehmenden können mit unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten experimentieren und werden zu „PapierdesignerInnen“.

Altersstufe: 8 bis 15 Jahre