Kommunikationsdesign

Antrittsvorlesung Prof. Valerie Schmidt

Prof. Schmidt aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign stellt sich sowie ihr Lehrgebiet "Transmediale fotografische Narration und Bildgestaltung" vor.

Im Rahmen unserer Antrittsvorlesungen haben die neuen Professorinnen und Professoren am Campus Gestaltung die Möglichkeit, sich und ihr jeweiliges Lehrgebiet vorzustellen. Die Antrittsvorlesungen finden in der Aula am Paulusplatz statt, sind kostenfrei und für alle Studierende und MitarbeiterInnen des Fachbereichs sowie die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Im Anschluss an den Vortrag kann man sich in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennenlernen, vernetzen und austauschen. Der Vortrag dauert jeweils ca. 45 min,  Ausklang bei Wein, Wasser und Brezeln.

Vita Prof. Valerie Schmidt
Valerie Schmidt studierte Fotografie an der Akademie der Künste in Bergen/Norwegen, und an der Folkwangschule in Essen, wo sie 2009 ihr Studium mit Auszeichnung abschloss. Ihr zweiter Arbeitsstandort neben Trier ist Berlin, wo sie auch für verschiedene Auftraggeber fotografiert.
Ihre Arbeiten lassen sich als spielerische Recherchen zur Ästhetik körperlicher Phänomene im Hinblick auf die Erfindung und die Rolle der Fotografie als Dokument inszenierter Performance beschreiben. Ihre Arbeiten wurden in Ausstellungen in Europa und in den Vereinigten Staaten gezeigt. Einige ihrer Arbeiten sind Teil der Sammlung Deutsche Bank, Frankfurt, des Folkwang-Museums, Essen, des Museums für zeitgenössische Kunst, Budapest und der Birthrites Collection, Manchester.
Ihre Arbeiten wurden außerdem in Der Greif, Still, Die Nacht, Page, Zeit-Magazin und Süddeutsche Magazin veröffentlicht.
Als freiberufliche Fotografin arbeitet sie für verschiedene Unternehmen, Agenturen und Magazine wie The Guardian, Die Zeit, Stern, Rolling Stone, Focus, der Freitag, Monocle, Capital und viele mehr.

RESIDENCIES/AWARDS/SHORTLISTS
2022 Stipendium Neustart Kultur, Stiftung Kunstfonds
2021 Stipendium Neustart Kultur, VG Bild-Kunst
2021 Kunstpreis Neukölln, 3rd place