Auf den Spuren des Westwalls - LandArt zum aktuellen Diskurs

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Auf den Spuren des Westwalls

Beiträge Studierender zum aktuellen Diskurs im Rahmen der Ausstellungsreihe Kunst im Landtag Rheinland Pfalz
25.10.-17.11.2017

Studierende der Studiengänge Architektur, Intermedia Design und Kommunikationsdesign im Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier haben sich in diesem Sommer während eines 7-tägigen Exkursions-Workshops entlang des 600 km langen militärischen Bauwerkes ‚Westwall’ zwischen Basel und Niederrhein bewegt. Während dieser Zeit haben sie sich Tag und Nacht so nahe wie möglich entlang dieser historischen Linie aufgehalten und sie in ihren charakteristischen Elementen von Bunkern, Gräben und Panzersperren kennen gelernt. Aus der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Westwalls und seiner Bedeutung in der heutigen Zeit sind vor Ort künstlerische Projekte und Interventionen entstanden, in denen die Studierenden einen eigenen Standpunkt entwickeln und ihre Spuren hinterlassen. Diese Projekte sind Inhalt der Ausstellung.

Der Exkursions-Workshop wurde begleitet von Prof. Daniel Gilgen, Intermedia Design, Prof. Marion Goerdt, Architektur, Prof. Frank Kasprusch, Architektur am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier.

Auf den Spuren des Westwalls
LandArt zum aktuellen Diskurs