Entwerfen im Ensemble - Gutleutviertel Frankfurt

Entwerfen im Ensemble
Carolin Ambross, Kevin Follmann, Rebekka Wio

Betreuer
Prof. Marion Goerdt
Prof. Robert Thum

Projekttyp
Semesterarbeit Bachelor, Architektur
Wintersemester 2018/19

Das Modul „Städtebauliches Entwerfen“ ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Man lernt den Kontext zu analysieren, ortsspezifische Besonderheiten herauszufiltern und dies in Kartierungen deutlich darzustellen und darauf bezogen verschiedene bauliche Strategien auf ein Areal anzuwenden. Es wird deutlich, wie komplex Städtebau gedacht werden muss und dass es schwierig ist, in einer Typologie ein solch großes Grundstück zu bespielen, ohne das Bild des Viertels zu monoton zu gestalten. Die Landschafts- und Freiflächenplanung kann die ausgearbeiteten Konzepte wesentlich unterstützen und nimmt somit eine wichtige Rolle in der städtebaulichen Planung ein.

Zur Entwicklung der städtebaulichen Typologien wurden die Programme Rhinoceros 3D und Grasshopper verwendet, mit deren Hilfe parametrische Entwürfe generiert werden konnten. Anhand dieser experimentellen Herangehensweise wurden besondere und komplexe Resultate erzielt.

Bildergalerie

back-to-top nach oben