Campus Gestaltung, Innenarchitektur

1/2 W2-Professur für das Lehrgebiet "Technische Raumgestaltung"

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Fachbereich Gestaltung am Standort Trier in der Fachrichtung Innenarchitektur folgende Stelle zu besetzen:

1/2 W2-Professur für das Lehrgebiet "Technische Raumgestaltung"

Gesucht wird ein/e Innenarchitekt/in oder Architekt/in, die/der durch ihre/seine bisherige Berufspraxis über ein eigenständiges, herausragendes Werk in der Innenarchitektur verfügt und ihre/seine fachlich ausgezeichnete Qualifikation innerhalb des ausgeschriebenen Lehrgebiets in die Fachrichtung Innenarchitektur einbringen kann.

Erwartet werden hervorragende Kenntnisse über Konzeption, Planung und Ausführung im technischen Ausbau und nachhaltigen Bauen im Kontext der Raumgestaltung. Die Stelle verbindet den Einsatz zukunftsorientierter Technik – zu der auch zentral der Bereich des Digitalen gehört – mit den Anforderungen ästhetischer Gestaltung. Dazu werden Kenntnisse und innovative Ansätze in der Lichtgestaltung und -planung erwartet, insbesondere in deren digitaler Simulation. Die/der zukünftige Stelleninhaber/in soll diese Inhalte in der Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang vermitteln.

Der digitale Kontext ermöglicht einen innovativen Impuls, der über die Fachrichtung Innenarchitektur hinaus auch Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Fachrichtungen des Fachbereichs Gestaltung schafft. Daher werden Erfahrungen auch im Bezug auf Interdisziplinarität erwartet.

Erfahrungen im internationalen Kontext sind erwünscht.

Wir gehen davon aus, dass die zukünftige Stelleninhaberin oder der zukünftige Stelleninhaber Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache und bei Bedarf auch in englischer Sprache durchführt. Die Bereitschaft zur Beteiligung an der Selbstverwaltung setzen wir ebenfalls voraus.

Die Hochschule Trier bietet Ihnen innovative und zukunftsorientierte Forschungsmöglichkeiten sowie internationale und interdisziplinäre Kooperationsmöglichkeiten. Die praxisorientierte Ausbildung unserer Studierenden liegt uns ebenso am Herzen wie eine nachhaltige und teamorientierte Arbeitsumgebung. Allen Beschäftigten der Hochschule steht ein umfassendes Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Wir sind als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bieten vielfältige Kinderbetreuungsangebote sowie Unterstützung und Beratung durch unseren Familienservice und unseren Dual Career Service.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Hochschule Trier vertreten ein Betreuungskonzept, bei dem eine hohe Präsenz der Lehrenden am Hochschulort erwartet wird.

Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen mindestens:

1. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Universität oder vergleichbaren Hochschule, ausgenommen mit einem Bachelorgrad. Gleichwertig ist auch ein mit einem Diplomgrad oder Mastergrad erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule,

2. pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, Ausbildung oder entsprechende Weiterbildung nachgewiesen wird,

3. besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird, und

4. darüber hinaus besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen einschlägigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.

Die Berufung auf die ½ W2-Professur erfolgt in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis.

Qualifizierte Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Schwerbehinderte sowie Schwerbehinderten gleichgestellte Menschen nach § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit aufschlussreichem Portfolio, tabellarischem Lebenslauf, Zeugnisabschriften, Nachweisen zur Berufstätigkeit und einer kurzen, aber aussagekräftigen Skizze zum Lehr- und Forschungsprofil senden Sie bitte
bis zum 04.11.2019 an die

Präsidentin der Hochschule Trier