Architektur

CHE - Ranking 2025/26 Architektur veröffentlicht - Hochschule Trier in allen Punkten in der Spitzengruppe

„HeyStudium“, das Portal zur Studienorientierung von DIE ZEIT, veröffentlichte am 8. Mai die aktuellen Ergebnisse des CHE Hochschulrankings, darunter die Ergebnisse für den Studiengang Architektur in der Gruppe „Technik und Bau“.

„HeyStudium“, das Portal zur Studienorientierung von DIE ZEIT, veröffentlichte am 8. Mai die aktuellen Ergebnisse des CHE Hochschulrankings, darunter die Ergebnisse für den Studiengang Architektur in der Gruppe „Technik und Bau“.

Wir freuen uns sehr, dass unser Studiengang in allen (!) Punkten zur Spitzengruppe gehört!

In der vorhergehenden Befragung wurden die Studierendenurteile zu folgenden Punkten erhoben, in allen lag die Bewertung bei mind. 4,5 von 5 Sternen:

  • Allgemeine Studiensituation
  • Betreuung durch Lehrende
  • Unterstützung im Studium
  • Lehrangebot
  • Studienorganisation
  • Prüfungen
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Unterstützung für Auslandsstudium
  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Praxisorientierung in der Lehre
  • Räume
  • Bibliotheksausstattung
  • IT-Infrastruktur
  • Entwurfsprojekte
  • Studentische Arbeitsplätze
  • Exkursionen

Auch in den Fakten zu Lehre und Forschung - Abschlüsse in angemessener Zeit (88,2%) sowie Unterstützung am Studienanfang – haben wir Best-Werte erhalten und liegen in der Spitzengruppe.

Beispielsweise diese Aspekte wurden von unseren Studierenden mit Spitzenwerten von 4,7 oder 4,8 von 5 Sternen bewertet:

  • „Aktualität des Lehrangebots“
  • „Fähigkeiten der Dozierenden für die Lehre (Didaktik, Fachliche Expertise etc.)“
  • „Unterstützung durch Lehrende bei Fragen und Problemen“
  • „Vielfalt der Entwurfsprojekte“
  • „Möglichkeiten zur Diskussion über Entwürfe“
  • „Unterstützung/Beratung bei der Vorbereitung des Auslandsstudiums und von Auslandspraktika“
  • „Angebot an fachbezogenen Exkursionen“ und „Beitrag der Exkursionen zur Ausbildung“

Zu den Rankingergebnissen geht es hier und zur Detailbewertung des Studiengangs Architektur an der Hochschule Trier hier.

Es freut uns alle hier im Studiengang, die gute Lern-Atmosphäre und das engagierte Lehr-Angebot unserer kleinen, aber feinen Architekturschule neben dem täglichen Erleben auch einmal in Zahlen abgebildet lesen zu können.

Mit unseren Ergebnissen liegen wir innerhalb der Gruppe der HAWs im oberen Spitzenfeld, schneiden aber auch im Vergleich mit den Bewertungen der Universitäten gut ab – dies scheint ein Trend zu sein. „Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften werben seit jeher mit großer Praxisnähe. Im Ranking bestätigen die Studierenden dieses Bild.“, sagt die Leiterin des CHE Hochschulrankings, Sonja Berghoff, im Rahmen der Veröffentlichung der neuen Zahlen.

back-to-top nach oben