Ins Ausland gehen

Im Ausland zu studieren eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für die Zukunft. Du kannst erste Kontakte in der Welt knüpfen, erhälst Einblick in andere Kulturen und Baustile, und kannst dich persönlich weiterentwickeln.

Unsere Studierenden berichten immer, dass ihre Auslandsaufenthalte sehr interessant und lehrreich waren und sie jedem empfehlen, auch in Ausland zu gehen. Gerade während des Studiums ist es viel unkomplizierter, rauszugehen, als wenn man später im Berufsleben steht.

Auslandsstudium

Auf der Karte oben findest du Standorte, zu denen wir auf der ganzen Welt Kontakt haben und wo wir dich bei der Vorbereitung auf ein Auslandsstudium unterstützen können. Dein Wunschland ist nicht dabei? Auch das ist kein Problem, mit deinem Engagement und unserer Unterstützung bringen wir dich dahin, wo du hin willst.

Damit du dir keine Sorgen über die Anrechenbarkeit deiner Noten machen musst, besprichst du dich am Besten frühzeitig mit den jeweilig zuständigen Professoren.

Unter folgender Liste kannst du dir einen Überblick über unsere Internationalen Partnerhochschulen verschaffen.

Auslandspraktikum

Du willst ins Ausland gehen aber lieber direkt Berufserfahrung sammeln? Mit dem Erasmus+ Programm kannst du dich sogar je 1 Jahr lang nach deinem Bachelor- oder Masterabschluss noch für Praktika in der EU fördern lassen. Weitere Informationen dazu findest du dazu direkt bei der Agentur für internationale Hochschulmobilität RLP. Über die Agentur kannst du eine Liste der Büros bekommen, die Praktikumsplätze im Ausland anbieten.

Tips und Hinweise

Finanzierungshilfe zum Beispiel durch:

• Auslands-BAfÖG
  • Erasmus+
  • Fulbright - Stipendium (Amerika)
  • PROMOS

Es gibt eine Vielzahl von weiteren Stipendien, für die man sich bewerben kann.

Hast du an folgendes gedacht?

• Studiengebühren bezahlt
  • Urlaubs-/Auslandssemester beantragt