Rod Charlie Delos Reyes

Im November 2023 begrüßte die Fachrichtung Therapiewissenschaften Rod Charlie Delos Reyes von der philippinischen University of Santo Tomas als internationalen Gastdozenten. Herr Delos Reyes lehrt an dieser Universität und ist gleichzeitig PhD-Student im Fachbereich Ergotherapie der University of the Philippines Manila.

In seiner Forschung fokussiert er sich auf die Untersuchung der Betätigungsgerechtigkeit der LGBTQIA+ Community innerhalb des philippinischen Gesundheitssystems. Herr Delos Reyes verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Ergotherapeut, Dozent an verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulen, in der Gemeinwesenentwicklung und in Führungspositionen bei verschiedenen Organisationen. Er hat zahlreiche Beiträge in nationalen und internationalen professionsspezifischen und interdisziplinären Fachzeitschriften veröffentlicht.
Im Verlauf seiner vierwöchigen Gastdozentur führte Herr Delos Reyes eine Reihe von Workshops im dualen Bachelorstudiengang Ergotherapie durch. Die Workshops beinhalteten eine Schulung mit Fokus auf interkultureller Sensibilisierung, einen Diskurs zur internationalen Praxis der Ergotherapie sowie Vorlesungen zu Gender und Sexualität und deren Bedeutung für die Ergotherapie. In enger Kooperation mit Prof. Dr. Schneider arbeitete Herr Delos Reyes an den curricularen Grundlagen für das Wahlpflichtmodul Betätigungswissenschaft (Occupational Science), das im Sommersemester 2024 für die Studiengänge der Therapiewissenschaften – Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie – angeboten wird.

Nach seiner Rückkehr auf die Philippinen wird sich Herr Delos Reyes für den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit der University of Santo Tomas, der University of the Philippines Manila und der University of Batangas mit der Hochschule Trier einsetzen. Erste Gespräche zwischen den Professor:innen der Universitäten auf den Philippinen und Prof. Dr. Schneider fanden bereits statt. Die angestrebten Partnerschaften verfolgen die Ziele die Internationalisierung in der Ergotherapie weiter auszubauen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals [SDG]): Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3) und Geschlechtergleichheit (SDG 5) zu fördern und Austauschmöglichkeiten für Lehrende und Studierende der genannten Universitäten und der Hochschule Trier zu schaffen.

Prof. Dr. Jens Schneider
Professor für Angewandte Therapiewissenschaften mit Schwerpunkt Ergotherapie

Schneidershof | Gebäude L | Raum 204

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.