Der Campus

Ein Campus kreativer Köpfe in einer historischen Stadt voller Studierender

Die Studiengänge Modedesign der Hochschule Trier sind eingebettet in den Campus Gestaltung und befinden sich im ehemaligen Dominikanerinnenkloster St. Katharina am Irminenfreihof am Rande der Altstadt von Trier. Das Gebäude liegt direkt an der Mosel und ist wenige Minuten fußläufig zum Hauptmarkt der ältesten Stadt Deutschlands entfernt. Die Stadt wurde vor mehr als 2000 Jahren erbaut und ist Zeugnis der römischen Zivilisation. Im Jahr 17 v. Chr. als Augusta Treverorum gegründet, entwickelte sich Trier im zweiten Jahrhundert nach Christus zum Handelszentrum und in der Spätantike zu einer der größten Städte des Römischen Reiches. Allein neun Trierer Baudenkmäler sind in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen. Sie gehören damit zum Erbe der Menschheit von außergewöhnlichem universellem Wert. Darunter die älteste Brücke Deutschlands, das Amphitheater, die weltbekannte Porta Nigra oder der Trierer Dom. Dieser monumentale Bau gehört wiederum zu den ältesten Kirchenbauten der westlichen Welt.

Das fast schon mediterrane Klima des Moseltals macht es historisch zu einer der bekanntesten Weinbauregionen Deutschlands. Durch die Nähe zu Frankreich, Luxemburg und Belgien erkennt man schnell den Einfluss der Nachbarregionen auf Kultur und Lebenstil der Region. In der Stadt Trier leben ca. 110.000 Einwohner, von denen ca. 20.000 Studierende der Hochschule und der Universität sind. Dadurch entwickelte sich über Jahrzehnte eine lebhafte Studierendenszene in die der Campus mit seinen ca. 1000 kreativen Köpfen eingebettet ist und einen starken Einfluss in den Kunst- und Kulturbereich der Stadt hat.

Die Stadt und das Umland von Trier sollte man sich während des Studiums nicht entgehen lassen. Der günstige halbjährliche Semesterbeitrag macht dies durch das Semesterticket ohne weitere Fahrtkosten möglich. Ebenso ist der gesamte öffentliche Nahverkehr in Luxemburg kostenfrei. Wenn es doch mal etwas weiter weggehen soll, ist der Flughafen von Luxemburg in ca. 35 Minuten erreichbar.

Die Fachrichtung Mode

Der Campus Gestaltung