Programm: 14. Trierer Lebensmitteltag 2024

Freitag 28. Juni 2024

„Nachhaltigkeit und Gesundheit in der Lebensmittelwirtschaft“

9:00 Uhr  Begrüßung

9:30 Uhr  Prof. Dr. Kenesei György, MATE-Universität, Budapest, Ungarn
„Flexitarian diet from technological perspective – what we’ll eat tomorrow“

10:20 Uhr  Sabrina Greuel, Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, Gerolstein
„Von der Quelle bis zum Verbraucher – Nachhaltiges Engagement für Mensch und Umwelt bei Gerolsteiner“

11:10 Uhr  Prof. Dr. Prof. h.c. Swoboda, Universität Trier
Nachhaltigkeit in internationalen Konsumgüterunternehmen. Herausforderungen und Potenziale in 3 Best Practices“

12:00 Uhr  Mittagessen

13:00 Uhr   Mitgliederversammlung Alumni- und Förderverein Lebensmitteltechnik Trier e. V.

14:00 Uhr   Tandem-Prof. Dr. Michael Féchir, Hochschule Trier & Bitburger Braugruppe GmbH
„Pflanzliche Proteine – Potenziale für eine nachhaltige Zukunft“

14:40 Uhr   Prof. Dr. Heiko Oertling, Hochschule Trier
„Salt & Sugar – zu viel des Guten?“

15:20 Uhr   Kaffee- & Kuchenpause

15:50 Uhr   Prof. Dr. Markus Stieger, Wageningen University & Research, Niederlande
„Eine Frage des guten Geschmacks: Einfluss der Struktur von Lebensmitteln auf die sensorische Wahrnehmung und Verdauung”

16:30 Uhr   Prof. Dr. Ciaran Forde, Wageningen University & Research, Niederlande
„Exploring the potential of Sensory to Enhance Quality of Life”

17:30 Uhr   Abschlussfeier Graduation 2024
Zeugnisverleihung der Absolvierenden Bachelor & Master 2023/2024 & Vorträge Best Thesis

19:00 Uhr  Abendveranstaltung & Alumnitreffen
Ausklang mit Abendessen & Musik

Kostenbeitrag:
Der Kostenbeitrag von 99 € (Studierende 25 €, studentische Mitglieder des Alumni-Vereins frei) beinhaltet die Pausenversorgung, ein Mittagessen, sowie das Abendbuffet.

Eine Anmeldung nur für die Abschlussfeier bzw. die Abendveranstaltung ist ebenfalls möglich.

Ort: Hauptcampus Schneidershof, Gebäude F | AULA

Anfahrtsplan