Zwischenevalution TAP (Teaching Analysis Poll)

Was ist das?

Teaching Analysis Poll ist eine Zwischenevaluation in Form einer Gruppendiskussion mit den Studierenden in Abwesenheit des/der Lehrenden, die in der Mitte eines Semesters durchgeführt wird, um noch Veränderungen im laufenden Semester vornehmen zu können. Gespräche und Ergebnis sind selbstverständlich vertraulich.

Wie genau läuft das ab?

In der letzten halben Stunde Ihrer Lehrveranstaltung kommt eine Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik und führt eine Diskussion mit den Studierenden (zunächst in Kleingruppen, dann im Plenum) zu drei Leitfragen:

• Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
  • Was erschwert Ihr Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte?

Die Ergebnisse dieser Diskussion gehen zeitnah in einem Rückmeldegespräch an den/die Lehrende. Auf Wunsch sind auch angepasste Gespräche, z.B. hinsichtlich Zeitpunkt und Fragestellungen möglich.

Wie kann ich daran teilnehmen?

Wenn Sie ein TAP in Ihrer Veranstaltung durchführen wollen, nehmen Sie einfach Kontakt zu Frau Wolf auf: a.wolf(at)hochschule-trier.de