Hochschule Trier

Girls' Day und Boys' Day an der Hochschule Trier: Entdecke spannende Workshops und Karrieremöglichkeiten

Die Hochschule Trier lädt herzlich zum Girls' Day und Boys' Day am 25. April 2024 ein. Unter dem Motto "Entdecke deine Talente und gestalte deine Zukunft" können Schülerinnen und Schüler an inspirierenden Workshops teilnehmen und spannende Einblicke in verschiedene Studien- und Berufsfelder gewinnen.

Einer der Workshops, der sicherlich auf großes Interesse stoßen wird, ist "Wie bewegt sich Luft ohne den Wind? – Simulation von Thermik und Luftströmungen". In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen die faszinierende Welt der Luftströmungen kennen und erfahren, wie Thermik entsteht. Durch praktische Experimente und Simulationen können die Schülerinnen selbst erforschen, wie effektiv das Lüften der Schulklassen in der Corona Pandemie war und wie viel (warme) Luft durch Fenster und Türen verloren gehen.

Ein weiterer beliebter Workshop für Jungen ist "Coole T-Shirts selbst gestalten". Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und einzigartige Designs zu entwerfen. Unter Anleitung von Dozentinnen aus dem Bereich Design und Textilgestaltung probieren die Schüler dazu verschiedene Techniken aus. Am Ende des Workshops können sie stolz ihr selbst gestaltetes T-Shirt mit nach Hause nehmen – ein individuelles Erinnerungsstück an einen aufregenden Tag an der Hochschule Trier.

Neben diesen beiden Workshops stehen den Teilnehmenden noch viele weitere spannende Aktivitäten zur Auswahl. Von 3D-Druck über Künstliche Intelligenz und Lebensmitteltechnologie bis hin zu Medizintechnik und Löten – für jeden Interessensbereich ist etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Studien- und Berufsfeldern vertraut zu machen und Fragen zum Studiengang zu stellen.

Der Girls' Day und Boys' Day an der Hochschule Trier bietet eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, ihre Talente zu entdecken, mögliche Karrierewege zu erkunden somit ihre Zukunft unabhängig von Geschlechterrollen zu gestalten.

Die Teilnahme am Girls' Day und Boys' Day an der Hochschule Trier ist kostenlos. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich online anmelden. Die Plätze sind begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Registrierung auf www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de.

Die angebotenen Workshops finden sie hier !

Die Veranstaltungsliste finden Sie hier zum Download !