Campus Gestaltung

Ausstellung studentischer Arbeiten "In großen Lagen – Umnutzung des ehemaligen Karstadt-Kaufhauses"

Vom 16.04. bis zum 20.04. wird eine Ausstellung studentischer Arbeiten aus dem Studiengang Architektur mit dem Titel "In großen Lagen – Umnutzung des ehemaligen Karstadt-Kaufhauses" im ehemaligen Karstadt Trier in der Simeonstraße zu sehen sein.

Ausstellung in der Trierer Innenstadt: Architekturstudierende präsentieren visionäre Nutzungskonzepte für das ehemalige Karstadt-Kaufhaus

Der Studiengang Architektur, Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier, lädt zur Eröffnung der Ausstellung "In großen Lagen" ein, die am Beispiel des Karstadt-Kaufhauses Nachnutzungskonzepte leerstehender Kaufhäuser in Innenstadtlagen erforscht.

Studierende des Bachelor- und Masterprogramms haben im Wintersemester 2023/24 innovative Ideen für das leerstehende Karstadt-Kaufhaus in der Simeonstraße entwickelt. Die Ausstellung findet im Erdgeschoss des Gebäudes statt und öffnet ihre Tore für die Öffentlichkeit am 16. April 2024 um 14:00 Uhr.

Die Aufgabe dieses herausfordernden Projekts bestand darin, ein zukunftsweisendes Nutzungskonzept für leerstehende Kaufhäuser zu entwickeln. Dabei sollte die bestehende tragende Struktur des Gebäudes erhalten bleiben, aber Veränderungen an der tragenden Struktur zur Verbesserung der Erschließung, Belichtung, Raumwirkung und Organisation vorgenommen werden können.

Im Mittelpunkt der Entwurfsparameter stand die zukünftige Nutzung des Gebäudes. Die Erdgeschosszonen wurden als äußerst attraktive Flächen aufgrund ihrer innerstädtischen Lage identifiziert, während die Obergeschosse erhebliche Potenziale für flächenintensive Nutzungen bieten. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den historischen Weinkeller gelegt, der in das Konzept integriert werden sollte.

Als exemplarische Nutzung wurde eine "Akademie des Weines" entworfen. Neben einem Ausstellungsbereich und dem historischen Keller umfasst das Konzept Verköstigungs- und Verkaufsbereiche, Akademieräume für Forschung und Lehre sowie zur breiteren Vermittlung, ein Auditorium, eine Bibliothek und temporäre Wohnungen.

Die Ausstellung bietet nicht nur einen Einblick in die innovativen Ideen und Entwürfe der Studierenden, sondern beleuchtet auch den Wandel der Innenstadt von Trier und bereichert die Debatte über die Zukunft unserer urbanen Zentren.

Wir laden Sie herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen und sich von den visionären Konzepten inspirieren zu lassen.

Ort: Karstadt, Simeonstraße 46, Trier

Zeiten: 16. bis 20. April, täglich 15:00 – 18:00 Uhr