Umwelt-Campus Birkenfeld

Psychologie trifft Ökologie - Neuer Studiengang am Umwelt-Campus Birkenfeld

Foto: Luisa Schmidt

Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier, bietet ab dem Wintersemester einen neuen und zukunftsweisenden Bachelor-Studiengang an: Kommunikationspsychologie und Nachhaltigkeit.

Dieser Studiengang richtet sich an alle die lernen möchten, die Überzeugungskraft von Kommunikation zu erhöhen. Kommunikationspsychologie erforscht die Prozesse menschlicher Kommunikation mit den Methoden der Psychologie. Die Studierenden lernen, wie man Missverständnisse vermeidet, wie man die Geheimnisse der Körpersprache entschlüsselt und wie man in sozialen Medien erfolgreich agiert.

Studierende tauchen tief in die Welt der Medien- und Kommunikationspsychologie ein. Sie erlernen die Kunst der Öffentlichkeitsarbeit, erwerben Praxiswissen zur Mediengestaltung sowie wichtige Kompetenzen im Bereich Social-Media. Zudem erlernen sie die Grundlagen der allgemeinen Psychologie und spezifische Anwendungsfelder der Kommunikationspsychologie. Ergänzt werden die vermittelten psychologischen Kompetenzen durch Sozial-, Wirtschafts- und Umweltpsychologie. Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Studierenden erlangen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fertigkeiten in den Bereichen Projektmanagement, Technikfolgenabschätzung, Umweltmonitoring und Nachhaltigkeitsberichterstattung.

„Von der Pressearbeit bis zur Leitung der Unternehmenskommunikation – psychologisch geschulte Kommunikationsprofis werden überall gesucht. Die einzigartige Kombination aus Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Nachhaltigkeit qualifiziert Absolventinnen und Absolventen auch für Tätigkeiten in der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation. Ein Bereich, der zunehmend an Bedeutung gewinnt.“, so der Initiator des neuen Studiengangs Prof. Dr. Tim Schönborn.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier belegt im renommierten Green Metric Ranking regelmäßig Spitzenplätze. In Deutschland gilt er als einer der besten Studienorte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Menschen aus der ganzen Welt besuchen diese "Zero Emission University". Mit dem neuen Studiengang unterstreicht der Umwelt-Campus Birkenfeld seine Stärke, Forschung und Praxisnähe miteinander zu verbinden.

Mehr Informationen zum Studiengang:  https://www.umwelt-campus.de/kn