Hauptcampus, FB Technik

Griechenland-Rundreise 2024: Stärkung der Bildungspartnerschaften durch den DAAD

In der Zeit vom 18. bis zum 23. März 2024 unternahm eine Gruppe von Wissenschaftlern verschiedener Hochschulen, gemeinsam mit Vertretern des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), eine spannende und erkenntnisreiche Rundreise durch Griechenland. Das Hauptziel dieser Reise war die Vertiefung bestehender und die Anbahnung neuer Partnerschaften im Bereich des Studentenaustauschs, Summerschools und der Forschungskooperationen.

Eine bereits bestehende Zusammenarbeit besteht mit der Universität West Attika, die sich durch einen regen Austausch von Studierenden und die Organisation gemeinsamer Summerschools auszeichnet. Diese erfolgreiche Partnerschaft dient als Vorzeigebeispiel für die Möglichkeiten, die eine enge Zusammenarbeit zwischen deutschen und griechischen Bildungseinrichtungen bietet.

Prof. Dr. Koch von der Hochschule begleitete die Delegation, um die Verbindungen zwischen deutschen und griechischen Bildungsinstitutionen weiter zu stärken. Sein Engagement verdeutlicht die Bedeutung, die der DAAD und die deutschen Hochschulen der Förderung des internationalen Austauschs beimessen.

Während der Reise wurden zahlreiche neue Kontakte geknüpft. Diese Partnerschaften tragen nicht nur zur internationalen Vernetzung bei, sondern fördern auch den akademischen Austausch und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Forschung.