Hochschule Trier

Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien der Hochschule Trier

45 Studierende der Hochschule Trier werden im aktuellen Förderjahr 2023/24 mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Im Rahmen der Vergabefeier am 10. April 2024 erhielten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Urkunden und lernten die Fördernden persönlich kennen.

Zunächst eröffnete die Vizepräsidentin der Hochschule Trier, Frau Prof. Dr. Ing. Beate Massa in der Rolle der Moderatorin die Veranstaltung. Als Hausherr begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Trier, Herr Martin Grünen, die Anwesenden am Ort der Feierlichkeit in der Hauptstelle der Sparkasse Trier. Ebenso herzliche Grußworte richteten der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Herr Wolfram Leibe, sowie die Präsidentin der Hochschule Trier, Frau Prof. Dr. Dorit Schumann, an die Gäste. Nach der anschließenden Urkundenverleihung wurden die neu entstandenen Kontakte zwischen den Fördernden und Geförderten während eines Umtrunks mit Buffet vertieft. Die Veranstaltung wurde musikalisch von dem Jazz Trio „JeansOnJazz“ umrahmt.

Das Deutschlandstipendium wird seit 2011 an der Hochschule Trier vergeben. Eine Besonderheit des Programms ist die Einbeziehung privater Mittelgebender, die eine Hälfte der Stipendienmittel bereitstellen. Der Bund ergänzt entsprechend die zweite Hälfte der Fördersumme. Auf diese Weise werden besonders leistungsstarke und engagierte Studierende mit 300,00 Euro monatlich für die Dauer von mindestens einem Jahr gefördert.

Im aktuellen Förderjahr 2023/24 werden die Deutschlandstipendien gestiftet durch:

• Bitburger Braugruppe GmbH
  • Carl-Zeiss-Stiftung
  • Dedalus HealthCare GmbH
  • Fissler GmbH
  • Frau Ulrike Jauslin-Simon
  • Freunde der Hochschule Umwelt-Campus Birkenfeld e.V.
  • Herbert und Veronika Reh Stiftung
  • JT International Germany GmbH
  • Lotto-Rheinland-Pfalz - Stiftung
  • Mainzer Stadtwerke AG
  • NATUS GmbH & Co. KG
  • Nikolaus Koch Stiftung
  • Rotary Club Idar-Oberstein
  • Sparkasse Trier
  • Trierer Hafengesellschaft mbH
  • Verein Freunde Zonta

Die Hochschule Trier bedankt sich herzlich bei allen Partnern für die großzügige Investition in unseren Akademikernachwuchs und wünscht allen Stipendiatinnen und Stipendiaten weiterhin viel Erfolg bei ihrem begonnenen Studium.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie hier