Hochschule Trier

Erfolgreicher Infotag an der Hochschule Trier

Am 21. März veranstaltete die Hochschule Trier zusammen mit der Agentur für Arbeit Trier ihren jährlich stattfindenden Infotag für Studieninteressierte am Hauptcampus der Hochschule Trier (Schneidershof) sowie am Campus Gestaltung (Irminenfreihof und Paulusplatz). Eingeladen wurden alle 12. Klassen der Gymnasien, beruflichen Gymnasien, Berufsoberschulen, Fachoberschulen sowie höheren Berufsfachschulen mit Zugangsberechtigung.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in Probevorlesungen und Vorträgen über die verschiedenen Studiengänge der Hochschule Trier und anderer Institutionen informieren. Mit einer Veranstaltungs-Teilnehmerzahl von ca. 800 zeigten sich alle Partner rundum zufrieden.

Zu den Programmneuerungen zählte ein verstärktes Angebot von Labor- und Werkstättenbesichtigungen der Fachbereiche, das großen Anklang bei den Schulklassen fand . Am Stand der Abiturientenberatung der Agentur für Arbeit informierten sich die jungen Menschen rund um Studium, Beruf und Arbeitsmarkt. Die einzelnen Fachbereiche boten ebenfalls an Infoständen mit Exponaten spannende Einblicke in das breitgefächerte Studienangebot der Hochschule. Insbesondere der hohe Praxisbezug der Studiengänge an der Hochschule Trier stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf äußerst positive Resonanz.

Als wichtiger Impulsgeber in Sache Karrieremöglichkeiten, freuen sich Hochschule wie Agentur für Arbeit, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Campus begrüßen zu dürfen.