Innerhalb eines Forschungsprojekts an der Hochschule Trier soll ein Hochdruck-Einspritzsystem für Benzin-Wasser-Emulsionen entwickelt werden. Bei diesem Ansatz soll das Wasser dem Kraftstoffstrom bereits vor der Hochdruckpumpe zu dosiert werden. Die Strömungsverhältnisse in der Pumpe selbst sollen dann zur Erzeugung einer temporär stabilen Wasser-Benzin Emulsion führen. Stromabwärts der Pumpe liegen das Emulsions-Rail sowie die Einspritzventile im Zylinderkopf des Motors, welche die Emulsion dann mit bis zu 200bar in den Brennraum einspritzen.
In der Arbeit sind folgende Teilaspekte zu bearbeiten:
Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Hochschule Trier soll ein Einspritzsystem für einen Ottomotor entwickelt werden, welches Kraftstoff und Wasser im Hochdruck-Bereich zu einer Emulsion mischt und diese dann in den Brennraum des Motors einspritzt. Zunächst wurde ein Funktionsprüfstand entwickelt und in Betrieb genommen um die Emulsion untersuchen zu können. Im Rahmen dieser Arbeit soll die Funktionsfähigkeit des Prüfstandes erprobt sowie Messverfahren zur Untersuchung der Emulsionseigenschaften ausgewählt und angewandt werden.
In der Arbeit sind folgende Teilaspekte zu bearbeiten:
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