Nürburgring Akademie

20,832 Kilometer führt eine Strecke durch grüne Eifelwälder, die Kurven nicht einsehbar, die Kuppen tückisch. Streckenabschnitte wie der Adenauer Forst oder die Fuchsröhre geben ihr einen Charakter und fordern höchsten Anspruch von Fahrer und Fahrzeug. Nicht ohne Grund wurde der „Nordschleife“ auch die „grüne Hölle“ genannt. Erbaut wurde sie 1925 und noch immer hat sie eine große Bedeutung für die Region – und auch für unsere Hochschule. Denn wir sind ein Gründungsmitglied der Nürburgring Akademie, bestehend aus sechs weiteren Hochschulen aus ganz Deutschland und dem am Nürburgring ansässigen Industriepool. Die Nürburgring Akademie unterstützt unsere Studierenden im Rahmen von Abschluss- und Projektarbeiten mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten und Hilfsmitteln am Nürburgring. Darüber hinaus stellt die Akademie Kontakte zu Firmen und Rennteams rund um den Nürburgring her.

Ebenso findet zum Abschluss der Vorlesung „Motorsport Engineering“ eine einwöchige Exkursion zum Nürburgring statt. Dabei stellt die Akademie Räumlichkeiten mit exklusivem Blick auf die Rennstrecke zur Verfügung, in denen die Studierenden der Hochschulen Trier und Stralsund Fachvorträge von echten Experten aus dem Bereich Motorsport hören. Hier wird geballte Erfahrung vermittelt – nur unterbrochen von Besuchen in den Werkstätten und Entwicklungsabteilungen ortsansässiger Unternehmen und Rennteams.

Und davon gibt es am Ring eine ganze Menge, denn – was kaum keiner weiß: fast alle Automobilhersteller der Welt entwickeln ihre Prototypen auf dem Ring! Denn auf keiner anderen Strecke auf der Welt können Fahrzeuge während einer Runde auf so viele sicherheitsrelevante fahrdynamische Eigenschaften hin getestet werden.

Wer also Teil des Mythos Nürburgring werden möchte, der ist bei uns richtig!