FR GVE

Einführung des Bachelor-Studiengangs "Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik - dual"

Bewerbungen für das duale Studium in der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik ab sofort möglich.

Unser ehemals kooperativer Studiengang Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (TGA) ist nun offiziell dual. Unsere Fachrichtung schafft so optimale Rahmenbedingungen für dual Studierende, die eine Ausbildung mit einem Studium kombinieren und zwei vollwertig anerkannte Berufsabschlüsse in nur 4,5 Jahren erreichen wollen.

Den Start in das duale Studium macht die Ausbildung im Betrieb, die mind. 1 Jahr vor Aufnahme des Studiums beginnt. Am Anfang steht also eine intensive Praxisphase, plus zusätzliche Ausbildung in der Berufsschule, im Vordergrund. Zum jeweiligen Wintersemester bewerben sich die dual Studierenden dann an der Hochschule und nehmen ihr Studium auf. Fortan werden die vorlesungsfreien Zeiten sowie das Praxissemester im 5. Semester als weitere Ausbildungszeit genutzt.

Das Studium ist kombinierbar mit folgenden Ausbildungsberufen:

• Anlagenmechaniker*in SHK
  • Mechatroniker*in für Kältetechnik
  • Technische*r Systemplaner*in
  • Schornsteinfeger*in

Weitere Infos erhalten Interessierte auf der Website des Studiengangs. Bei Bedarf können Sie sich durch die Koordinatorin des dualen Studiengangs Lena-Kristin Sato beraten lassen.

Jetzt bewerben!