Kalendereinträge

Rechtliche Aspekte im Forschungsdatenmanagement (Online-Workshop)

Daten sind im Forschungsalltag essentiell: Sie sind die Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnis. Der verantwortungsvolle Umgang mit Forschungsdaten ist daher auch Bestandteil der guten wissenschaftlichen Praxis. Das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) spielt deshalb eine immer wichtigere Rolle im Forschungsalltag und bei der Beantragung von Drittmitteln.

Wir vom Verbundprojekt FDM @HAW.rlp möchten Sie bei der Umsetzung von FDM-Routinen in Ihrer Forschung unterstützen.
Daher freuen wir uns, Sie auf die ersten RLP-weiten Termine unseres Schulungsangebots aufmerksam machen zu können.

Wir starten im Herbst 2023 mit drei Online-Veranstaltungen, die Ihnen einen Einstieg in ausgewählte Themen bieten.

Die Online-Veranstaltungen finden jeweils freitags von 09:00 - 11:00 Uhr statt:

03.11.2023: Basics des FDM

17.11.2023: Rechtliche Aspekte im FDM

24.11.2023: Dateimanagement

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen folgen.

Wenn Sie vorab schon Fragen zum FDM haben, freuen sich die FDM-Scouts an Ihren Hochschulen auf Ihre Kontaktaufnahme.

Das Verbundprojekt FDM @HAW.rlp wird vom BMBF und mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Beteiligt sind alle staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in RLP sowie die Katholische Hochschule Mainz. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage, unserem Twitterkanal unserer Zenodo-Community.

Ort: Online-Workshop