Kalendereinträge

Netzwerkveranstaltung: Von der Promotion zur Professur: Wege zum Erfolg in der akademischen Welt

Zweite Netzwerkveranstaltung der HAW-Net Südwest, der Hochschulkooperation Trier-Kaiserslautern-Saarbrücken in Saarbrücken

Anmeldung: https://eveeno.com/von-der-promotion-zur-professur

Wir bieten folgende Aktivitäten an:

10:30 - 11:00 Uhr         Ankunft und Registrierung

Begrüßen Sie sich untereinander, während Sie sich registrieren und Ihr Namensschild abholen. Eine großartige Gelegenheit, erste Gespräche mit Teilnehmer*innen der Partnerhochschulen zu führen.

11:00 - 11:15 Uhr         Eröffnung und Begrüßung

Die Eröffnung der Netzwerkveranstaltung erfolgt durch Prof. Dr. Charis Förster, Vizepräsidentin für Forschung, Wissens- und Technologietransfer der htw saar sowie Ulrich Groh (Projektkoordinator FutureProf@htw saar).

11:15 – 12:15 Uhr        Promovieren an den Partnerhochschulen

Entdecken Sie eine Welt voller Chancen! Tauchen Sie ein in die vielfältigen Promotionsmöglichkeiten der Hochschulen Trier, Kaiserslautern sowie der htw saar. Erfahren Sie in Kurzpräsentationen mehr über Mentoring-Angebote, innovative Finanzierungsmöglichkeiten und spannende Qualifizierungsangebote zur gezielten Nachwuchsförderung. Ihre Zukunft beginnt hier!

12:15 – 13:30 Uhr

Für Master-Studierende: Passt eine Promotion zu mir? Bewusst entscheiden in der Master Abschlussphase

Sie denken darüber nach, nach dem Master-Studium zu promovieren? Im Rahmen eines Mini-Reflexionsworkshops erhalten Sie die Möglichkeit, über eine Promotion nachzudenken. Werden Sie sich über die Möglichkeiten, eigene Arbeitsvorlieben und Karrierewünsche bewusst. Gewinnen Sie ein realistisches Bild vom Promovieren als Karriereschritt mit seinen Herausforderungen und Chancen.

Für Promovierende: Speed-Dating für Promovierende und Nachwuchs-wissenschaftler*innen

Unter angehenden Doktorand*innen kursiert eine der berüchtigtsten Fragen: „Was genau erforschst du eigentlich? Worum dreht sich dein Thema?“ Bereiten Sie sich darauf vor, im Rahmen eines "Speed-Dating for PhD-Scholars" nicht nur Ihre Antworten zu schärfen, sondern auch Ihre Fähigkeiten in einem freundlichen und anregenden Umfeld zu perfektionieren. Hier lernen Sie, wie Sie unter Zeitdruck und vor Publikum, das nicht unbedingt mit Ihrem Fach vertraut ist, souverän über Ihre Forschung sprechen können – sei es auf Deutsch oder Englisch. Wir schaffen eine Gelegenheit, in der Sie von Gleichgesinnten konstruktives Feedback sowie Tipps und Tricks für eine fesselnde mündliche Präsentation Ihrer Forschungsarbeit erhalten.

13:30 - 15:00 Uhr         Mittagspause und Infostände

Während der Mittagspause können Sie eine Auswahl an Fingerfood und Getränken genießen und sich mit den Teilnehmer*innen weiterführend austauschen. Zudem bieten Infostände die Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch, bei dem Informationen zu den Karrieremöglichkeiten der Partnerhochschulen via Jobwall sowie zu Forschungs- und Transferangeboten der htw saar, HS Trier und HS Kaiserslautern auf Sie warten.

15:00 - 16:00 Uhr         Panel-Diskussion: "Karriereweg HAW-Professur“

Entdecken Sie vielfältige Pfade in der Wissenschaft: Begleiten Sie uns auf eine spannende Panel-Diskussion über Karrierewege zur HAW-Professur. Tauchen Sie ein in die Perspektiven von Expert*innen, die den Weg als Promovierender, promovierter Praktiker und Nachwuchsprofessur gewählt haben. Wir beleuchten die einzigartigen Herausforderungen, Chancen und Entscheidungen entlang dieser Wege und ermöglichen eine aktive Publikumseinbindung durch gezielte Fragen. Erleben Sie eine anregende Diskussion, die Ihren Blick auf wissenschaftliche Karrieren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften erweitern wird.

Auf folgende Diskussionsteilnehmer*innen können Sie sich freuen:

• Nachwuchsprofessor Dr. Sebastian Rahn; erster Nachwuchsprofessor der Fakultät für Sozialwissenschaften im Bereich „Sozialisation, Erziehung und Bildung über die Lebensalter“ im Bund-Länder-Programm „FH-Personal“ geförderten Projekt FutureProf@htw saar
  • Dr. Dimitri Tatarinov; einer der ersten Promotionsabsolventen der Hochschule Trier und nun System Engineer, IEE S.A, Luxemburg & Prof. Dr. Andreas Diewald, HS Trier & ehemals Head of Radar R&D activities IEE S.A, Luxemburg
  • Anne Christmann, Promovierende in der Arbeitsgruppe Enterisches Nervensystem unter der Leitung von Prof. Dr. Schäfer an der Hochschule Kaiserslautern, Standort: Zweibrücken

Moderiert wird die Panel-Diskussion durch Dr. Markus Ehses.

16 Uhr - 16:30 Uhr       Ausklang

Beenden Sie den Nachmittag mit einem entspannten Ausklang. Nutzen Sie diese Zeit, um Gespräche an den Infoständen fortzusetzen, Kontakte auszutauschen und mögliche Synergien bei Fingerfood und Getränken zu vertiefen.

Anmeldung: https://eveeno.com/von-der-promotion-zur-professur

Ort: Forum der htw saar, Campus Alt-Saarbrücken