FB Informatik

Prof. Dr. Karl Hans Bläsius veröffentlicht Publikation über die Risiken eines Atomkriegs aus Versehen

Die zunehmende Komplexität und geringere Entscheidungszeiten in Frühwarnsystemen für nukleare Bedrohungen erfordern den Einsatz von Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI).

Droht ein Atomkrieg aus Versehen? Der emeritierte Professor für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Trier Prof. Dr. Karl Hans Bläsius beschäftigt sich schon sehr lange mit Atomkriegsrisiken in Zusammenhang mit immer komplexeren computergestützten Frühwarn- und Entscheidungssystemen.

In diesem Buch behandeln KI-Experten Aspekte der Sicherheit solcher KI-Entscheidungen sowie die Risiken eines Atomkriegs aus Versehen. Ergänzt werden die Ausführungen durch Kommentare aus der Politik und von militärischen Experten.

Des Weiteren wird beschrieben, warum das Atomkriegsrisiko in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vermutlich steigen wird. Hoffnung setzt Prof. Dr. Karl Hans Bläsius auf die Kraft der Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung. Die skizzierten Entwicklungen seien kein Naturgesetz, sondern durch menschliches Handeln aufzuhalten.

Homepage von Prof. Dr. rer. nat. Karl Hans Bläsius

back-to-top nach oben