Campus Gestaltung

Campus Gestaltung mit zwei studentischen Projekten beim Creative Club Stuttgart vertreten

Bild: Marc Hary

Zwei Projekte, die am Campus Gestaltung in den Masterkursen Kommunikationsdesign von Prof. Christopher Ledwig entstanden sind, wurden von einer Jury des ADC Creative Clubs in Stuttgart ausgewählt, um diese einem Publikum vorzustellen: »Tangible Type« von Marc Hary und »Posetype« von Michael Kress und Erik Seitz.

Tangible type
tangible type ist eine interaktive Medieninstallation, die sich mit der Entwicklung von variablen Schriftsystemen auseinandersetzt und Schrift für den Nutzer auf eine greifbare Weise aufbereitet. Das Exponat ermöglicht es den Besuchern unter Einsatz einer gegenständlichen Benutzerschnittstelle, Schrift auf eine explorative Weise zu erforschen. Im Experiment können Lettern - ähnlich dem Bleisatz - gesetzt und innerhalb des entstandenen Schriftentwurfs haptisch zerdrückt, gedreht oder verzerrt werden. Der spielerische Umgang ermöglicht es dabei selbst unerfahrenen Nutzern, einmal in Kontakt mit variativer Technologie zu kommen.

PoseType – Characters in Motion
PoseType begann im Frühjahr 2020 als Experiment von Michael Kreß und Erik Seitz, während sie mit der noch recht neuen OpenType-Schriftart-Variationen-Funktion herumspielten. Durch Brainstorming, Nachdenken und Tüfteln an verschiedenen Konzepten entstand die Idee, die Grenzen dessen, was mit dieser Technologie erreicht werden kann, auf spielerische Weise zu erweitern.

Für den Rest des Sommers 2020 erforschten sie die Idee einer interaktiven Installation, bei der der Benutzer mit einer Glyphe interagiert, und zwar in einem etwas ungewöhnlicheren Ansatz als dem Schiebespiel, das man normalerweise von variablen Schriften kennt. U.a. waren Gameshows Inspriation. Die gesamte Transformation der Buchstaben liegen in der Hand der Benutzer... buchstäblich. Die Installation "PoseType" lässt den Benutzer den Designraum verschiedener Glyphen erkunden, die speziell für dieses Projekt entworfen wurden.

Der ADC Creative Club ist eine Initiative aus Stuttgart und wird vom 14.11. bis 17.11. zum dritten Mal seine Türen öffnen: An vier Tagen präsentieren Young Pro­fessionals und ­Studierende von Hochschulen aus ganz Deutschland ihre Arbeiten. Mitinitiator des Events Prof. Dirk Wachowiak wird an einem Abend gemeinsam mit Prof. Julia Kühne und Anika Kinghorst durch das Programm führen.

Bild: Marc Hary