Edelstein und Schmuck, News

Wanderausstellung #DieUNundWIR in Idar-Oberstein

Der heimischen Bundestagsabgeordneten Antje Lezius ist es gelungen, die Wanderausstellung „#DieUNundWIR“ nach Idar-Oberstein zu holen. Die Hochschule Trier - Fachrichtung Edelstein und Schmuck wird die Ausstellung präsentieren und gibt Ihnen und Ihren Schülern die Gelegenheit, die Vereinten Nationen und ihre Arbeit näher kennenzulernen. Begleitet wird diese Ausstellung von einer Referentin, die die Inhalte der Ausstellung für Ihre Klassen aufarbeiten wird und Sie durch die Ausstellung führt. Die multimediale Ausstellung #DieUNundWIR vermittelt Wissen rund um die Vereinten Nationen und informiert über Friedenssicherung, Menschenrechte, Umwelt und Entwicklung. Sie ist vom 2. bis 28. Oktober in den Räumen der Hochschule Trier, Fachrichtung Edelstein und Schmuck zu sehen.

Mit der Wander­ausstellung #DieUNundWIR möchte die Deutsche Gesell­schaft für die Vereinten Nationen e.V. die breite und inte­ressier­te Öffent­lichkeit in Deutsch­land erreichen und über die Arbeit der Vereinten Nationen informieren. Die Aus­stellung eignet sich für Menschen ab 15 Jahren und kann in Schulen oder anderen öffent­lichen Ein­rich­tungen aus­gestellt werden.

#DieUNundWIR ist eine multi­mediale Aus­stellung, die Wissen rund um die Vereinten Nationen durch Texte, Illus­tra­tionen, Fotos sowie einen Film und ein Spiel vermittelt. Mittels inter­aktiver Elemente kann die Bedeu­tung der Welt­organisation und die Aus­wirkungen ihres Handelns auf unseren All­tag erfahren werden.

Unter den Titeln "Was tun die UN konkret gegen Armut und für die Wahrung der Menschen­rechte?" "Wie treten sie dem Klima­wandel entgegen?" "Wie kann es ihnen besser gelingen, den Frieden zu sichern?" in­formiert die Aus­stellung über die wichtig­sten Arbeits­felder der Vereinten Nationen Friedens­sicherung, Menschen­rechte, Umwelt und Ent­wick­lung. Mit multi­medialen und inter­aktiven Elementen erklärt die Aus­stellung die Arbeits­weise und den Auf­bau der Vereinten Nationen.

Wir laden Sie herzlich ein zur offiziellen Eröffnung am 14.10.2019, 19 Uhr

in der Hochschule Trier