Studieren mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung

Zugang Umweltcampus Birkenfeld

Zugang und Anfahrt

Auf dem Campusgelände gibt es eine Bushaltestelle „Neubrücke Campus“, die auch vom Bahnhof „Neubrücke (Nahe)“ angefahren wird. Dadurch kann auch den Bahnreisenden der Fußweg (Treppe) erspart werden. Für Anreisende mit dem Auto stehen 5 Behindertenparkplätze vor dem 24er Gebäude und einer auf dem Parkplatz gegenüber der Aula zur Verfügung (siehe Campusplan).

Vom Hauptcampus aus beträgt die Fahrzeit mit dem PKW etwa 50 min, mit dem ÖPNV günstigstenfalls 150 min.

Barrierefreier Gebäudezugang

Hauptgebäude
Im Zentralen Neubau (ZN) befinden sich zwei Drehtüren mit Signalton und Verlangsamungsfunktion. Der Eingang zwischen den Gebäuden 13/14 ist mit einem Schalter zum Öffnen der Tür versehen. Es gibt insgesamt drei Aufzüge, davon befindet sich einer im Zentralen Neubau, einer zwischen den Gebäude 13/14 und 15 sowie zwischen dem Gebäude 26 und 27/30. Zwischen den Hörsälen im Zentralen Neubau ZN003 und ZN005 ist ein Treppenlift, mit dem beide Säle erreicht werden können.

Behindertentoiletten befinden sich jeweils unten in den Gebäuden 15, 26, im Zentralen Neubau und in der Bibliothek (oben). Alle Behindertentoiletten sind mit einer Notrufanlage ausgestattet.

Alle Türen in den Gebäude sind breit genug für Rollstuhlfahrer. Zwischen den Gebäude gibt es Brandschutztüren mit Feststellanlagen, die in der Regel geöffnet sind.

Kommunikationsgebäude
Der obere Eingang des Kommunikationsgebäudes (KG) ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, sodass sich die Tür automatisch öffnet. Am unteren Eingang befindet sich ein Schalter zum Öffnen der Tür.

Ein Aufzug ist hinter dem oberen Eingang auf der linken Seite. Im Gebäude ist eine Behindertentoilette mit Notrufanlage.

Elementary School
Die Elementary School (ES) ist ebenerdig. Es gibt eine Behindertentoilette.

Mensa
Um als Rollstuhlfahrer vom Hauptgebäude zur Mensa zu gelangen, kann der Fahrstuhl im Kommunikationsgebäude genutzt werden. Vor dem Eingang der Mensa befindet sich eine Rollstuhlhilfe. Eine Behindertentoilette ist ebenfalls vorhanden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Kommunikationsgebäudes von 7:00 - 22:00 Uhr.

Kadu
Die Campuskneipe „Kadu“ direkt neben der Mensa verfügt über eine Rollstuhlhilfe. Die nächste Behindertentoilette befindet sich in der Mensa.

Persönliche Beratung durch:

Klaus Stöß, M.Sc. Dipl.-Ing.
Beauftragte Person für die Belange von Studierenden mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung

Schneidershof | Gebäude B | Raum 202

Nach Vereinbarung