Team Informationssicherheit

Phishing-Warnung: Mail mit pdf-Anhang

Beispiel einer angehangenen PDF-Datei

Zitiert tatsächlich gesendete Mails und enthält einen pdf-Anhang mit ein- bis zwei-buchstabigem Namen z.B. Vx.pdf.

Auffällige Merkmale: PDF-Datei im Anhang. Der Name der PDF-Datei besteht lediglich aus einem oder zwei Buchstaben, z.B. Vx.pdf

Hochschuladressen werden gefälscht. Es werden unterschiedliche Absendeadressen verwendet.
Es werden verschiedene tatsächlich versendete Mails im Hochschulkontext zitiert.

Die angehangene Datei enthält einen Button, der vermutlich zu einer Phishing-Webseite führt (siehe Beispiel-Screenshot oben).

Verhaltenshinweise:

• melden Sie sich umgehend beim Team Informationssicherheit (informationssicherheit@hochschule-trier.de) oder beim RZ, wenn Sie auf den Button in der PDF geklickt haben.
  • öffnen Sie den Anhang nicht, löschen Sie die Mail einfach
  • antworten Sie nicht auf die Mail